Rohrbach
Vermittler der Ärzte

Der 43-jährige Hausarzt Michael Waller ist der neue Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbands Pfaffenhofen

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Michael Waller ist neuer Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbands Pfaffenhofen. −Foto: Foto: Brenner

Rohrbach (dbr) Der neue Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbands Pfaffenhofen ist der Rohrbacher Hausarzt Michael Waller.

Sein Vorgänger Anton Wiedemann hatte den Verband jahrelang geleitet. Zwischenzeitlich hatte der Geisenfelder Mediziner Matthias Fleige übernommen, er ist nun Wallers Stellvertreter.

Waller ist bereits seit rund sechs Jahren Delegierter der Ärztekammer und vertritt in dieser Funktion den Landkreis Pfaffenhofen. Waller bleibt aber erst einmal nur eineinhalb Jahre, weil Wiedemann bekanntlich seine Amtszeit vor Ablauf der Wahlperiode beendet hatte. Danach kann er sich wiederwählen lassen. "Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich zur Wahl stelle". Nun ist Waller außerdem neu im Aufsichtsrat der Ilmtalklinik Pfaffenhofen.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbands will er vor allem "Vermittler der Ärzte" sein. Da hat er einiges zu tun: Im Kreisverband Pfaffenhofen gibt es aktuell 340 Ärzte.

Der Ärztliche Kreisverband ist laut Waller die unterste lokale Ebene der Ärztekammer. An die Ärztekammer wenden sich Patienten, wenn sie sich beispielsweise über einen Arzt beschweren wollen. Wenn der Arzt aus Wallers Bereich ist, dann kommt auch er ins Spiel: "Ich trete dann als Mediator zwischen Arzt und Patient auf. "

Außerdem kümmert er sich auch um Probleme im Umfeld. Beispielsweise war vor Kurzem eine Stelle in der Chirurgie in der Pfaffenhofener Ilmtalklinik vakant, weshalb Ärzte unsicher waren, ob sie Patienten für diese Operationen überhaupt noch an die Klinik überweisen können. "Ich habe dann ein Rundschreiben an die Ärzte verschickt, in dem stand, dass eben fast alle Ops noch gemacht werden", so Waller.

Sein Steckenpferd ist aber eigentlich das Thema Bürokratie, vor allem im Pflegebereich, sagt er. "Wir haben eigentlich so ein tolles Pflegepersonal", sagt der Hausarzt. Dieses werde aber regelrecht "ausgebremst von der Bürokratie". Viele Pflegemitarbeiter könnten deshalb oft aus Zeitmangel ihre originären Aufgaben gar nicht mehr wahrnehmen.

Der 43-jährige Mediziner lebt in Wolnzach, hat drei Kinder und stammt aus einer Arztfamilie. Sein Vater Alois Waller war vor Wiedermann Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbands Pfaffenhofen.