Schweitenkirchen
Wieder freie Fahrt

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Schweitenkirchen (dbr) Seit Monaten haben sich Bürger darüber geärgert, wie das Bankett auf der schmalen Verbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Giegenhausen hinterlassen wurde.

Der Schweitenkirchener Gemeinderat Hermann Kieferl (FWG/WGS) hatte mehrfach in Gemeinderatssitzungen moniert, dass es nicht wieder aufgefüllt worden sei.

Sobald zwei Autos aneinander vorbei wollten, wurde es für den, der auf das Bankett ausweichen musste, abenteuerlich. Einmal sei sogar ein Fahrzeug stecken geblieben. "Das Auto musste dann rausgezogen werden", sagt Kieferl. Viele Bürger beschwerten sich bei ihm über die Zustände, so Kieferl.

Die Telekom hatte an der Stelle nämlich Leitungen für den Breitbandausbau verlegt. Doch seit Weihnachten 2017 wurde nichts mehr getan - erst vergangenen Dienstag stellte die von der Telekom beauftragte Firma das Bankett wieder her, wie Telekom-Sprecher Markus Jodl auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Doch warum fanden die Arbeiten erst jetzt statt. "Das Bankett beziehungsweise der Rohrgrabenbereich musste nach dem langen Winter und der anschließender Nassperiode erst abtrocknen, bevor das Bankett wieder hergestellt werden konnte", erklärt Jodl.

.