Euernbach/Strobenried
Die Arbeiten laufen

Der Radlweg zwischen Euernbach und Strobenried soll bis Jahresende fertig sein

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr
Die Radler stehen schon bereit: Zum offiziellen Spatenstich am Radlweg zwischen Euernbach und Strobenried kamen gestern Planer Eugen Dost (von links), Bauleiter Steffen Nuller, Arne Schönbrodt, Lutz Mandel (beide Staatliches Bauamt), Gerolsbachs Bürgermeister Martin Seitz und für Scheyern die Zweite Bürgermeisterin Katja Limpert, der Landtagsabgeordnete Karl Straub und Landratsstellvertreter Anton Westner – und eben auch Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). −Foto: Lodermeyer

Euernbach/Strobenried (PK) Nach zwei Jahren Vorbereitung laufen seit dieser Woche die Bauarbeiten für den Radlweg zwischen Euernbach und Strobenried. Gestern trafen sich Vertreter des Bauamts, Planer und Politiker zum offiziellen Spatenstich – und nutzten die Gelegenheit, um in die Zukunft zu blicken.

Nach den Verbindungen von Mitterscheyern nach Vieth und anschließend weiter nach Euernbach kommt nun der dritte Abschnitt des Radlwegs dran. Zwischen Euernbach und Strobenried rollen die Bagger, auf einer Länge von 4,5 Kilometern entsteht ein Radlweg entlang der Staatsstraße. „Seit Montag sind die Bauarbeiter hier zugange“, berichtete gestern Lutz Mandel, Leitender Baudirektor am Staatlichen Bauamt Ingolstadt. „Die Maßnahme kommt sehr gut voran.“

Die Staatsstraße 2045 ist eine wichtige Verbindungsachse zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen: Laut Staatlichem Bauamt sind dort täglich rund 4400 Fahrzeuge unterwegs – die Beteiligten waren sich daher gestern einig, dass ein Radlweg notwendig ist. „Die Trennung der Verkehrsarten trägt zur Sicherheit bei“, erklärte Mandel. Auch Landratsstellvertreter Anton Westner (CSU) sagte: „Das ist das vorletzte Stück des Lückenschlusses. Dann kommt man gefahrlos mit dem Rad von Schrobenhausen nach Pfaffenhofen und umgekehrt.“

Die durchgängige Radlwegverbindung zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen ist dabei das große Ziel: Für den letzten Abschnitt von Strobenried bis Altenfurt sind die ersten Planungen bereits fertig, demnächst starten die Gespräche mit den Grundeigentümern.

Diese Aufgabe liegt dann auch wieder beim Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz (CSU), der dankbar auf die Verhandlungen zum nun aktuellen Abschnitt zurückblickt. „Wir sind wegen der Grundstücksverhandlungen lang beieinandergesessen“, erzählte er gestern. „Es waren 33 Eigentümer.“ Aber letztlich habe sich die Gemeinde ohne große Probleme mit jedem auf einen Preis einigen können. „Da muss ich mich wirklich bei den Eigentümern bedanken.“ Und er versprach: „Ich werde häufiger bei der Baustelle vorbei kommen und mir anschauen, wie die Arbeiten vorankommen. Insgesamt wollen wir bis 2020 hoffentlich fertig sein mit unserem Radwegenetz.“

Auch Scheyerns Zweite Bürgermeisterin Katja Limpert (Freie Wähler) bedankte sich sowohl bei Seitz als auch bei den beteiligten Eigentümern. „Wir wissen, wie zäh solche Verhandlungen laufen können“, sagte sie. „Aber diese Staatsstraße ist so stark befahren, der Radlweg ist wirklich notwendig.“

Der Radlweg ist Bestandteil des bayerischen Programms „Nachträglicher Anbau von Radwegen an Staatsstraßen“. Entsprechend übernimmt der Freistaat die Kosten von 1,6 Millionen Euro. Ein Teil des Radlwegs wird außerdem als Wirtschaftsweg ausgebaut. „Wir haben auch einiges an Natur stehen lassen“, betonte Mandel noch. Denn der Radlweg verlaufe nicht einfach strikt parallel zur Straße, sondern schlängle sich auch an dem einen oder anderen Baum vorbei. „Wenn die Arbeiten so weiter gehen, dann bin ich guter Dinge, dass wir Ende des Jahres fertig sind“, sagte Mandel. „Und dann treffen wir uns wieder – aber nicht zum Spatenstich, sondern zum Band durchschneiden. Für die Radler wird die Fahrt dann auch nicht mehr ganz so holprig.“