Uttenhofen
Verfahrensstart für BCU-Neubau

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Uttenhofen (mck) Der BC Uttenhofen will ein neues Vereinsgebäude errichten.

Aber dafür muss der Bebauungsplan am Sportplatz des Ortsteils geändert werden. Das notwendige Bauleitplanverfahren hat der Bauausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats nun einstimmig bei seiner Sitzung am Donnerstag auf den Weg gebracht.

Das geplante Gebäude in Massivbauweise soll Lagerräume, Umkleiden, Duschen und WCs beinhalten, aber kein Vereinsheim im klassischen Sinne mit Aufenthaltsräumen sein. Es soll am Rand des Sportplatzes an der Bahnlinie liegen. Das neue Haus wäre ein Ersatzbau für die über 30 Jahre alten Umkleidekabinen im Keller des Feuerwehrhauses sowie für die noch ältere BCU-Hütte, die als Geräteraum und Ballkammerl dient. Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies freut sich über das angestoßene Verfahren: "Nach langen Verhandlungen konnte eine Lösung gefunden werden, die sowohl die Belange des Grundstückseigentümers und Vereinswirts Josef Neumeir, als auch des BCU und der Behörden berücksichtigt. " Durch einen Grundstückstausch soll die Baufläche in städtisches Eigentum übergehen. Auch die Planungskosten für das Verfahren will die Kommune dem Verein abnehmen. "Die Einigung ist außerordentlich zu begrüßen", sagte Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) angesichts der langen Vorgeschichte der Grundstückssuche.