Uttenhofen
Uttenhofener Einbrecher gehen am Chiemsee der Polizei ins Netz

Diebisches Quartett sitzt dank aufmerksamer Zeugin jetzt hinter Gittern – Teile der Beute aus dem Landkreis sichergestellt

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Diesen Tresor in einem Uttenhofener Wohnhaus hatten die Einbrecher Anfang April geplündert. Jetzt wurden die mutmaßlichen Täter nach weiteren Einbrüchen am Chiemsee gefasst - Foto: oh

Uttenhofen/Bernau (PK) Einen guten Fang hat jetzt die Priener Polizei gemeldet: Ihr ging nach zwei Einbrüchen in Bernau am Chiemsee eine vierköpfige Diebesbande ins Netz. Und das Quartett war nicht nur im Chiemgau aktiv, sondern auch im Landkreis Pfaffenhofen.

Ein Einbruch in Uttenhofen, bei dem Schmuck und eine Münzsammlung gestohlen worden waren, kann der Bande laut Polizei nachgewiesen werden. Ob noch weitere bisher ungeklärte Fälle aus dem Landkreis auf das Konto der Festgenommenen gehen, wird laut Inspektionssprecher Ulrich Pöpsel momentan geprüft.

Nur gut zwei Stunden lang war die Eigentümerin eines Hauses in Uttenhofen am 8. April nicht daheim – doch diese Zeit genügte Einbrechern, um am helllichten Tag in das Gebäude einzudringen und sämtliche Räume zu durchsuchen. Mit einer Münzsammlung und verschiedenen Schmuckstücken im Wert von mehreren tausend Euro verschwanden die Täter.

Eine Zeugin beobachtete vor dem Einbruch zwei Männer und eine Frau, die in Richtung des später ausgeplünderten Uttenhofener Einfamilienhauses gingen. Das Trio stieg dann in einen blauen Pkw mit ausländischem Kennzeichen ein, das von einer vierten Person gesteuert wurde.

Diese Hinweise brachten die Pfaffenhofener Polizei aber zunächst nicht weiter, die Täter konnten nicht dingfest gemacht werden. Am Dienstag vergangener Woche landete aber die Priener Polizei einen Volltreffer: Einer Anwohnerin der Bernauer Buchenstraße waren zwei Männer und eine Frau aufgefallen, die sich auf einem Nachbargrundstück aufhielten. Die Zeugin alarmierte die Polizei, die knapp eine Viertelstunde später in dieser Straße vier tschechische und slowakische Staatsangehörige festnehmen konnte. Die drei Männer (44, 40 und 22 Jahre alt) sowie die 33-jährige Frau waren im Besitz von Schmuckstücken, Uhren und Bargeld. Dass die Wertsachen und das Geld aus einem „frischen“ Einbruch stammten, stellte sich heraus, als die Polizeibeamten auf dem fraglichen Grundstück nach dem Rechten sahen. Die Einbrecher hatten die Haustüre des Einfamilienhauses aufgehebelt und die Räume durchsucht. Auch in ein Nachbarhaus waren die Einbrecher eingestiegen.

Bei den Vernehmungen durch die Rosenheimer Kriminalpolizei gaben die Tatverdächtigen die beiden Einbrüche in Bernau zu. Gegen einen der Männer, einen 40-Jährigen, lag bereits ein aktueller Haftbefehl wegen eines Wohnungseinbruchs im Stadtgebiet von Nürnberg vor. Alle vier Festgenommenen wurden dem Richter vorgeführt und sind nun inhaftiert.

Unter dem Diebesgut, das bei den Einbrechern vom Chiemsee sichergestellt wurde, befanden sich auch Wertgegenstände, die von der dortigen Polizei zunächst nicht zugeordnet werden konnten. „Im Rahmen eines polizeilichen Informationsaustausches haben unsere Ermittler aber deutliche Parallelen zwischen diesem Fall und dem Einbruch in Uttenhofen erkannt“, berichtete gestern der stellvertretende Pfaffenhofener Inspektionsleiter Ulrich Pöpsel. Sowohl die Täterbeschreibung als auch die Art der Tatausführung habe darauf hingedeutet, dass es sich bei den vier Festgenommenen um die gesuchten Einbrecher von Uttenhofen handeln könne. Dieser Verdacht habe sich jetzt bestätigt: Unter dem am Chiemsee sichergestellten Diebesgut befanden sich einige Uhren, ein Fotoapparat sowie eine Tasche, die aus dem Haus in Uttenhofen gestohlen worden waren. „Wir konnten den Geschädigten aus Uttenhofen bereits mitteilen, dass sie zumindest einen Teil ihrer Wertsachen wiederbekommen werden“, sagte Ulrich Pöpsel.