Traum vom BR 3-Dorffest geplatzt

04.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:45 Uhr

Jetzendorf (hac) Der Traum der Initiatorinnen vom BR 3- Dorffest (Pfaffenhofener Kurier berichtete) ist vorzeitig geplatzt: Der Gemeinderat hat jetzt einstimmig die offizielle Bewerbung von Jetzendorf für das Dorffest am 5. September 2009 abgelehnt. Die Bekanntgabe der Gewinner der Vorrunde am heutigen Mittwoch hat damit für die Gemeinde im südlichen Landkreis keine Bedeutung mehr.

Wie berichtet, hatten sich die BR 3-Reporter wegen der originellen Bewerbung von Kerstin Steiner am vergangenen Donnerstag bei ihrem Besuch persönlich ein Bild von der starken Dorfgemeinschaft gemacht. Hexen, Trachtler, Pfarrer Konrad Eder, zweiter Bürgermeister Franz Off und der bayerische Seniorenmeister im Hoch- und Weitsprung Herbert Demmelmeir gaben ihr Bestes, um Martin Breitkopf von BR 3 zu überzeugen, dass das nächste BR 3-Dorffest nach Jetzendorf kommen muss.

Am Montagmittag sendete BR 3 dann auch einen begeisterten Bericht über das Jetzendorfer Vereinsleben – doch das alles war letztlich vergebliche Liebesmühe. Bürgermeister Richard Schnell berief nämlich noch am Samstag eine Sondersitzung der Gemeinderäte, Vereinsvertreter und mit den Initiatorinnen Kerstin Steiner, Ulrike Widermann und Martina Schobert ein. Nachdem die Gemeinde als Veranstalter auftreten muss, ist die Zustimmung des Gemeinderates notwendig.

War Schnell bei der ersten Anfrage von Kerstin Steiner noch positiv eingestellt, erteilte er den Dorffestplänen bei der Sitzung eine klare Absage. "Ich hatte mir zuerst keine großen Gedanken gemacht und wusste gar nicht, was da auf uns zukommt", erklärt er auf Nachfrage des PK. Viele Faktoren sprächen dagegen: Er und Pfarrer Eder seien jetzt einige Wochen in Urlaub, der Schützenverein Eglersried feiere am selben Wochenende sein Oldtimerfest und ein Risiko wie beim Beispiel Walkersbach wolle die Gemeinde nicht eingehen.

Zudem sei alles sehr kurzfristig zu bewältigen. Die Vertreter der Vereine hätten außerdem angeführt, dass die ehrenamtlichen Helfer schon durch den Frautag ausgelastet seien. "Wir sind alle sehr enttäuscht, dass sich Jetzendorf das Dorffest nicht zutraut", kommentiert Kerstin Steiner diese Entscheidung. Denn gerade die Stärke und das Engagement von fast allen sei das Besondere an Jetzendorf. Auch für sie selbst sei alles sehr kurzfristig gelaufen: Erst nach dem Anruf bei Schnell am 20. Juli habe sie mit dem Texten für die Bewerbung begonnen.

Die Initiatorinnen hätten zudem gerne die Bedenken der Gemeinderäte durch ausführlichere Informationen ausgeräumt. So hätten zum Beispiel die negativen Entwicklungen im Gemeinschaftsleben von Walkersbach nichts mit dem Dorffest zu tun. "Aber die Gemeinderäte waren von vornherein dagegen eingestellt", sagt Steiner. So war für die Fans die BR 3-Dorffestidee nur ein kurzes Strohfeuer.