Teilnehmerzahlen gingen leicht zurück

20.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die vhs des Landkreises bewegt sich mit ihrer Leistungsbilanz trotz leicht rückläufiger Teilnehmerzahlen weiter auf hohem Niveau. Bei einem Defizit von rund 20 000 Euro im Jahr 2008 war der Kostendeckungsgrad dennoch einer der höchsten unter den bayerischen Volkshochschulen.

Bei der Vorstellung der Geschäftsberichts für 2008 vor dem vhs-Kuratorium zeigte sich Landrat Josef Schäch erfreut: "Unsere Bildungseinrichtung in Pfaffenhofen mit ihren 17 Zweigstellen ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung unserer Gemeinden und nicht mehr wegzudenken. Sie hat auch im vergangenen Jahr wieder vielseitige Angebote unterbreitet und dabei hervorragend gewirtschaftet."

Der Kostendeckungsgrad ist bayernweit einer der höchsten. "Trotz eines leichten Rückgangs bei den Teilnehmerzahlen erzielte die vhs wieder ein gutes Rechnungsergebnis", freute sich Geschäftsführer Karl Huber. 2008 standen Ausgaben von 789 350 Euro Einnahmen von 768 864 Euro gegenüber. Laut Kreiskämmerer Heinz Grusdat ein relativ moderater Defizitausgleich, "mit dem der Landkreis und die Gemeinden sicherlich gut leben können".

Insgesamt wurden in der Kreisstadt und in den 17 Zweigstellen 26 250 Unterrichtsstunden abgehalten. "Der Lehrumfang ist damit nahezu genauso groß wie im Vorjahr", so Geschäftsführer Karl Huber. Mittlerweile habe sich die Landkreis-vhs zu einer der größeren Volkshochschulen in Bayern entwickelt. Nach dem Lehrumfang liegt sie derzeit in Oberbayern von 72 Volkshochschulen auf Rang sechs.

Dem konstant hohen Lehrumfang steht allerdings ein leichter Rückgang der Kursteilnehmer (minus zwei Prozent) entgegen. Besonders in Pfaffenhofen haben weniger Personen die Kurse der vhs besucht (– 4,3 %), während die vhs-Zweigstellen im Landkreis geringfügig zulegten (+ 0,9 %). Insgesamt registrierten die Mitarbeiter der vhs über 18 800 Anmeldungen. Die größten Bereiche der vhs sind unverändert die Fachgebiete Sprachen (37 % der Unterrichtsstunden) und Gesundheitsbildung (34 %). Genau 3046 Kursanmeldungen registrierte die vhs im vergangenen Jahr in 318 Sprachkursen für 17 Sprachen. Mit 6373 Anmeldungen war der teilnehmer- und umsatzstärkste Bereich die Gesundheitsbildung.

Den Beitrag, den die Volkshochschule zur Integration ausländischer Bürger leistet, hob Huber besonders hervor. Seit 2005 führt die Landkreis-vhs im Auftrag des Bundesamtes für Migration die offiziellen Integrationskurse für ausländische Bürger durch. "Wegen der vielen Formalitäten und der häufig nötigen Abstimmungen mit anderen Behörden sind die Kurse sehr arbeits- und zeitintensiv", erläuterte der Geschäftsleiter. Die vhs ist außerdem offizielles Prüfungszentrum des Goethe-Instituts und führt seit September 2008 auch den Wissenstest für die Einbürgerung durch.

Im vergangenen Jahr fanden landkreisweit 1503 Kurse und Seminare statt. In 36 Fachvorträgen informierten sich die Bürger über Gesundheitsthemen oder Rechtsfragen sowie in Diavorträgen über ferne Länder. Bildung hautnah konnten die Teilnehmer von 19 Kulturfahrten, Museumsexkursionen oder Naturwanderungen erleben. Außerdem zählten zehn Theaterfahrten, 14 Filmkunsttage, acht Musik- und sonstige Veranstaltungen sowie drei Studienreisen zum Programm der vhs.