Strobenried
Arbeiten für Radweg beginnen

Bei Euernbach haben an der Staatsstraße die Rodungsarbeiten begonnen Strecke nach Strobenried soll noch heuer asphaltiert werden

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Strobenried/Euernbach (PK) Bei Euernbach haben in dieser Woche die Vorarbeiten für den Bau des Geh- und Radwegs nach Strobenried begonnen: Neben der Staatsstraße 2045 werden Büsche und Bäume gerodet.

Das soll möglichst "schonend" erfolgen, sagt Arne Schönbrodt, Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Ingolstadt: "Wenn es uns gelingt, bleiben auch Bäume zwischen Straße und Radweg stehen." Allerdings müsste dazu tiefer in die angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstücke eingegriffen werden. "Und wir stimmen das mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt in Pfaffenhofen ab", erklärt Schönbrodt. Für die gefällten Bäume und Büsche werde es Ausgleichspflanzungen geben. Übrigens sei der Grunderwerb für den Weg noch nicht vollständig erledigt - mit zwei Grundstücksbesitzern müsse noch eine Einigung erzielt werden. Für die Autofahrer bedeuten die Arbeiten Behinderungen. Zumeist soll der Verkehr dort, wo gerade gerodet wird, einspurig vorbeigeführt werden. Dafür sind bereits Baustellenampeln aufgestellt. Tageweise werden aber Vollsperrungen nötig sein, erklärt Schönbrodt. Dann werde über Gerolsbach umgeleitet. Abgeschlossen sein müssen die Rodungen bis Ende Februar - dann darf wegen der beginnenden Brutzeit nichts mehr gemacht werden.

Parallel werde inzwischen an der Ausführungsplanung für den rund 4,5 Kilometer langen Geh- und Radweg gearbeitet, der nach Schönbrodts Worten ("das klare Ziel") noch bis Ende dieses Jahres fertig sein soll. Und auch für den weiteren Verlauf des Geh- und Radwegs bis Schrobenhausen würden die Planungen konkreter. Die Abschnitte Strobenried-Oberlauterbach und Oberlauterbach-Altenfurt sollen in den nächsten Jahren ebenfalls verwirklicht werden. Da auf der Staatsstraße täglich rund 4300 Fahrzeuge unterwegs seien, fände das auch die Unterstützung des Innenministeriums: "Die Finanzierung für Radweg und Grunderwerb", sagt Schönbrodt, "ist gesichert."