Rohrbach
So wachsen Äpfel

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Einen Apfelbaum haben die Vorschulkinder des Kindergartens Löwenzahn zusammen mit einigen Mitgliedern des Rohrbacher Obst- und Gartenbauvereins auf der Streuobstwiese Richtung Fürholzen gepflanzt. −Foto: Foto: A.Ermert

Rohrbach (era) Da kommt das Obst her: Zwei Apfelbäume haben die Mitglieder des Rohrbacher Obst- und Gartenbauvereins gemeinsam mit den Vorschulkindern des Löwenzahn-Kindergartens auf der Streuobstwiese Richtung Fürholzen gepflanzt.

Vom Pflanzloch buddeln, Pflock einschlagen, eingießen bis zum Schnitt für eine perfekte Baumkrone erklärte Heinz Huber den Kindern alles. Mit Feuereifer waren alle dabei. Dass die Äpfel zum Saft machen, für Apfelmus, für Apfelkuchen und zum Essen da sind, war den kleinen Obstbauern natürlich nicht fremd, am Ende der Aktion ließen sie sich auch einen gespendeten Apfelkuchen schmecken. Zum Abschluss tanzten die Kinder dann noch um den frischgepflanzten Apfelbaum und sangen: "Ich hab einen Traum, einen Freund, mein Freund ist ein Apelbaum" und weils so schön war gleich noch ein Lied: "Hier liegt a Apfe, da liegt a Birn". Kathi Raucheisen vom Kindergarten erzählte noch, dass die bei einer früheren Aktion aufgehängten drei Nistkästen inzwischen alle bewohnt sind und die Kinder nach dem Vortrag von Manfred "Mensch" Meyer keine Angst mehr vor Bienen haben. Das wird den OGV Rohrbach zu neuen Taten anspornen.
.