Siegertszell
Drei Generationen und ein Hof

Zu den Projekttagen besuchen Gymnasiasten auch einen Landwirt

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Siegertszell (WZ) Ein Bauernhof, auf dem drei Generationen leben, ein Anwesen mit Hopfenbau, Schafen, Fischweiher, Landhandel, zwei Kühen, vielen Katzen und verschmustem Hofhund: Das erlebten Schüler des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach gestern zum Auftakt der Projekttage. Weit gehen mussten sie nicht, um den idyllisch zwischen Maisfeldern und Hopfengärten gelegenen Hof zu erreichen: Das Anwesen der Familie Felsl in Siegertszell, Hausname "Hofbauer", liegt nicht weit vom Hallertau-Gymnasium entfernt und ist über den Geh- und Radweg entlang der Straße zwischen Wolnzach und Geroldshausen zu Fuß bequem zu erreichen.

Seniorchefin Magdalena Felsl war nicht zum ersten Mal Gastgeberin für die Schüler, hatte sich gut vorbereitet: Sie stellte den Hof vor, auf dem sie zusammen mit ihrem Mann mittlerweile die älteste Generation vertritt. Bewirtschaftet wird der Hof jetzt vom Sohn mit Familie, eine der Enkeltöchter möchte später einmal in die Fußstapfen des Vaters treten und in die Landwirtschaft einsteigen. Welche Hopfensorten werden angebaut, wie viele Maschinen gibt es - nur zwei von vielen Fragen, die Schüler und Lehrer hatten. Ganz besonders interessierte die Gruppe eines: Der Felsl-Hof ist Ende der 1960er Jahre bis auf die Grundmauern abgebrannt, nur ein Stallgebäude steht noch. Im Rahmen der Projekttage besuchen Schüler des Hallertau-Gymnasiums zum Ende des Schuljahres verschiedene Einrichtungen, beispielsweise auch Kirchen oder Museen.