Pfaffenhofen
Serbische Folklore vorm Rathaus

Kulturgruppe Krušiik präsentiert Trachten, Volkstanz und Balkanklänge

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Ums Brautwerben ging es bei diesem Tanz, den die serbische Folkloregruppe Kru?ik am heutigen Montag vor dem Rathaus zeigte. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen (mck) Die serbische Kultur- und Folklore-Gruppe Krušiik aus Valjevo hat heute Vormittag ein Gastspiel vor dem Pfaffenhofener Rathaus gegeben. Die rund 50 Musiker und Tänzer, die auf der Rückreise einer neuntägigen Nordfrankreich-Tournee in der Stadt Halt machten, präsentierten in verschiedenen Formationen nicht nur wechselnde Volkstrachten, sondern rund eine Stunde lang auch verschiedene Volks-, Reihen- und Gruppentänze.

Die Tänze waren lebenslustig und szenisch, so dass man kein Serbisch verstehen musste, um das große Thema "Mann und Frau" zu erkennen - mal romantisch, mal derb, immer schwungvoll. Untermalt wurden die Tänze von Gesang und handgemachter Volksmusik eines Sextetts mit Geige, Quetsche, Querflöte, Gitarre, Kontrabass und Schlagwerk, dessen musikalische Bandbreite von getragenen Volksweisen hin zu treibenden Balkanrhythmen reichte.

Die Kulturgruppe Krušiik ist in Pfaffenhofen übrigens nicht unbekannt: Sie trat im Jahr 2000 schon einmal bei den damaligen Europäischen Kulturtagen auf.