Scheyern
'Seine Majestät' im Klosterhof

Rare Oldtimer sind in Scheyern zu sehen

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
"Seine Majestät", der legendäre Citroën-SM , ist am Sonntag zu Gast in der Holledau. Von 10.30 Uhr bis 13 Uhr können Oldtimer-Fans einige Exemplare des extravaganten Luxusmodells im Scheyerer Klosterhof besichtigen. −Foto: Privat

Scheyern (PK) Anlässlich der Mitgliederversammlung des deutschen Citroën-SM Clubs, zu Clubpräsident Johannes Doms in die Hallertau eingeladen hat, ist an diesem Sonntag eine Rarität der Oldtimerszene zu bewundern: der Citroën-SM. "Seine Majestät", wie die Franzosen dieses avantgardistische Auto nannten, wird von 10.30 bis 13 Uhr im Scheyerer Klosterhof präsentiert.

Von dem extravaganten Luxusmodell gibt es in Deutschland nur noch etwa 200 Exemplare. In den In den 1960er Jahren erwarb Citroën über 60 Prozent der Firmenanteile an Maserati. Zu dieser Zeit wurde die zur Stilikone gewordene DS mit ihrer hydropneumatischen Federung gefeiert. Doch es gab einen Kritikpunkt: die schwache Motorleistung. Die Antwort von Citroën war ein Coupé mit 2,7-Liter-V6 Motor von Maserati und der Citroën-SM war geboren. Sein extravagantes Design und seine Technik sind legendär: Mit der fast 4,90 Meter langen Karosserie in aerodynamischer Bestform befand sich der Citroën-SM auf Augenhöhe mit den Besten. Die 220 Stundenkilometer Spitze machten den SM zum schnellsten Fronttriebler der Welt. Auch mit dem Neupreis von damals bereits 31000 DM gehörte dieses Auto Anfang der 70er zu den Modellen der Oberklasse.