Schweitenkirchen
Zu schnell bei Schnee und Eis

Zwei Unfälle auf der Autobahn und mehrere Karambolagen auf den Landstraßen – B 13 kurzzeitig gesperrt

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Schweitenkirchen (PK) Zweimal hat es auf der Autobahn gekracht und auch auf den Landstraßen im Bereich Pfaffenhofen haben Schnee und Eis so manche Autofahrer ins Schleudern gebracht. Es ereigneten sich mehrere Unfälle, bei denen aber niemand verletzt wurde.

Zu schnell auf schneebedeckter Fahrbahn war am Montagabend ein 23-jähriger Autofahrer unterwegs. Wie die Verkehrspolizei Ingolstadt mitteilte, verlor der Mann gegen 22 Uhr auf der Autobahn A 9 in Fahrtrichtung Nürnberg die Kontrolle über sein Auto. Der Pkw prallte kurz nach der Rastanlage Holledau gegen das Heck eines Kleintransporters und dann gegen die Mittelleitplanke, bevor er auf der linken Spur stehen blieb. Sowohl der Unfallfahrer als auch der 34-jährige Fahrer des Kleintransporters überstanden den Unfall unverletzt. Schaden: rund 10 000 Euro. Am Dienstag gegen 3.15 Uhr kam es erneut auf der Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg zu einem weiteren Unfall, bei dem ein 30-Jähriger aus dem Raum Koblenz mit seinem Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke schleuderte. Der Mann hatte ebenfalls wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn etwa vier Kilometer nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen die Kontrolle über seinen Kleintransporter verloren. Der 30-Jährige blieb unverletzt. Nach Angaben der Polizei müssen die beiden Unfallverursacher mit einer Geldbuße von jeweils 140 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Auch auf den Landstraßen im Raum Pfaffenhofen kam es zu gefährlichen Rutschpartien. Im Scheyerer Bereich kamen zwei Pkw-Lenker auf der Staatsstraße 2084 von der Fahrbahn ab. In einem Fall wurde ein Verkehrszeichen und im anderen Fall ein geparkter Pkw beschädigt. Es entstand jeweils ein Schaden von rund 3500 Euro. Ein anderer Verkehrsteilnehmer war laut Polizei mit seinem Lkw auf der B 13 von Reichertshausen in Richtung Hohenkammer unterwegs, kam aber auf glatter Straße nach dem Kreisverkehr den Berg nicht mehr hinauf und rutschte in den Graben. Es entstand nur geringer Schaden, wegen der Bergung des Lkw musste die Bundesstraße 13 aber für 20 Minuten total gesperrt werden.