Schweitenkirchen
Weihnachtspäckchen für Flüchtlinge

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Schweitenkirchen (PK) Eine Wunschzettelaktionen startet die Gemeinde Schweitenkirchen, um den bei ihr untergebrachten Asylbewerbern eine Freude zu machen.

Die Flüchtlinge haben ihre Wünsche geäußert – und die Liste liegt ab 8. Dezember im Rathaus aus.

Die Verantwortlichen im Rathaus würden sich freuen, wenn sich viele Bürger dazu entscheiden würden, den Asylsuchenden etwas zu schenken. Der Vorgang ist ganz einfach: einen Wunschzettel mitnehmen, das Geschenk besorgen, es verpacken und mit einem Kärtchen versehen, aus dem ersichtlich ist, wer es bekommen soll. Die Päckchen sollten bis spätestens 19. Dezember im Einwohnermeldeamt, Zimmer neun im Rathaus, abgegeben werden. Geöffnet ist es von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, sowie am Donnerstag zusätzlich von 13 bis 17 Uhr. Dort steht auch eine Spendenbox bereit. Wer für größere Beträge ab 50 Euro eine Quittung benötigt, soll das Geld in einem Umschlag mit Name und Adresse beschriftet einwerfen.

Die Bescherung der Flüchtlinge findet voraussichtlich am 23. Dezember abends im Rahmen einer kleinen Feier in der Unterkunft der Asylbewerber statt. Viele der Flüchtlinge würden sich auch über eine Einladung zum Weihnachtsfest in eine deutsche Familie freuen. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit an Herta Leipold, Telefon (0 84 44) 5 78.