Schweitenkirchen
Vertrag verlängert

Die Pächter im Schweitenkirchener V-Heim bleiben weitere fünf Jahre

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Die Unterschrift ist fertig: Peter Summerer (links) und sein Bruder Christian Summerer (rechts) unterzeichneten mit Bürgermeister Albert Vogler den neuen Pachtvertrag. - Foto: Schmid

Schweitenkirchen (sdb) Der Vertrag für weitere fünf Jahre Pacht ist unterschrieben. Damit sicherte sich Bürgermeister Vogler die Zusammenarbeit mit den Brüdern Christian und Peter Summerer.

Das Vereinsheim, besser bekannt als V-Heim, haben die beiden Brüder von einer reinen Sportgaststätte zu einem allseits beliebten Treffpunkt für alle werden zu lassen. Beim Treffen zur Vertragsverlängerung erzählten Bürgermeister Albert Vogler und die Geschwister, wie alles begann: Das Haus wurde vor rund 25 Jahren gebaut. Von der Gemeinde wurde es 1999 ersteigert und seither permanent renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Fünf Wirte gaben sich die ersten elf Jahre die Klinke in die Hand. Aus einer Bierlaune heraus hatte der gelernte Maurer Christian Summerer gegenüber Vogler auf der Bürgerversammlung gemeint: "Wenn jetzt noch ein Pächter das Handtuch wirft, dann übernehm ich das V-Heim."

Christian Summerer und sein Bruder Peter nahmen sich eine berufliche Auszeit und versuchten es zunächst einmal mit einer Laufzeit von einem Jahr. Von Anfang an setzten die beiden auf frische regionale Produkte und regionale Zulieferer. Auch das örtliche Kinderhaus mit Krippe und Kindergarten sowie den Kinderhort in der Schule versorgt das V-Heim-Team.