Schweitenkirchen
Ärger über illegalen Dauerparker

Gemeinderat Schweitenkirchen überlegt Schritte zu Fahrzeug im Halteverbot

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Schon seit Monaten steht das Auto in Schweitenkirchen - direkt vor einem Halteverbotsschild: Die Gemeinderäte fragen sich immer wieder, ob die Polizei denn da nichts machen könne, außer dem roten Punkt, der bereits seit September drauf ist. - Foto: Schmid

Schweitenkirchen (PK) Zwei Themen, die den Schweitenkirchener Gemeinderat schon seit Längerem beschäftigen, sind auch am Dienstagabend wieder zur Sprache gekommen: ein abgestelltes Auto und die Mehrzweckhalle.

Seit Monaten steht im Gemeindebereich ein geparktes Fahrzeug: Das Auto ist direkt im Halteverbot platziert und habe auch schon einen roten Punkt von der Polizei drauf: Diesen Aufkleber hatte die Polizei im September 2017 auf die Scheibe geklebt mit dem Hinweis, dass nicht zugelassene Fahrzeuge oder eben Autos ohne Kennzeichen nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden dürfen - sollte ein solcher Wagen einen Monat später noch dort parken, gelte dieses Fahrzeug entsprechend als Abfall.

Hierzu erläuterte Bürgermeister Albert Vogler (CSU), dass der Gemeinde vor Längerem einmal zu einer finanziellen Entschädigung aufgefordert worden war: Als die Gemeinde ein Auto hatte abschleppen lassen, war das Fahrzeug angeblich beschädigt worden. Max Ressel (FWG/WGS) fügte an: "Da müssten wir die Polizei noch einmal gezielt darauf ansetzen."

Auch in Dürnzhausen gibt es ähnliche Probleme. Hier parkt jemand ebenfalls ständig verbotenerweise am Berg in Richtung Gundelshausen, meldete Johann Knorr (BBS) und Lemle stimmte ein: "Ja, das ist echt ärgerlich, heute Morgen war auch schon wieder alles dicht. Wenn sich das nicht bald ändert, gebe ich die Kennzeichen an die Polizei weiter."

Herrmann Kieferl (FWG/WGS) beschwerte sich im Rahmen der jüngsten Sitzung außerdem, dass im Vorraum der Sauna in der Mehrzweckhalle zu viel Wasser kondensiert und man das Fenster noch nicht öffnen könne. Dritter Bürgermeister Karl Schaubeck (FWG/WGS) setzte noch einen drauf: "Und die Dusche in der Sauna funktioniert auch immer noch nicht. Die spritzt voll in den Ruheraum." Parteikollegin Katharina Lemle schlug an dieser Stelle eine kleine Leiste vor. Bauamtsmitarbeiterin Melanie Schmeller konnte vermelden, dass bezüglich des Fensters mittlerweile etwas geschehen sei. Bürgermeister Albert Vogler (CSU) fügte an: "Ja, die Probleme kenne ich. Wir haben da eine längere Mängelliste und wir haben das auch schon ein paar Mal beanstandet, aber das geht zäh - sehr zäh!" Er versprach seinen Gemeinderatskollegen, weiterhin Druck zu machen.