Schweitenkirchen
Tempo 30 geplant

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Bürger von Schmiedhausen haben bei den Bürgerversammlungen sowohl um Tempomessungen als auch um eine Tempo-30-Zone gebeten.

Einstimmig wurde dieser Antrag nun auf der jüngsten Gemeinderatssitzung positiv beschieden. "Das ist eigentlich ganz leicht umzusetzen und auch sinnvoll", kommentierte Bürgermeister Albert Vogler (CSU) und zeigte anhand des Plans, wie die Ortsstraßen Am Kessel, An der Linde, Tannenweg und Nußbaumstraße in diesen Bereich der Tempo-30-Zone integriert werden. "Da sollten wir darauf schauen, dass das eingehalten wird", meinte Gemeinderätin Katharina Lemle (FWG/WGS). Auf die Frage, ob das auch für die Kreisstraße, die durch den Ort führt, gelte - da hier auch ständig zu schnell gefahren würde -, verwies Vogler darauf, dass dies nicht der Fall sei: Für diese Straße ist der Landkreis zuständig.