Schweitenkirchen
Sonnwendserenade wird erneut zu Gewitterserenade

Schweitenkirchener Musikanten weichen in die Mittelschule aus Kurzweiliges Konzert mit buntem Programm

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Als Zugabe gab es bei der Sommerserenade noch eine Showeinlage von Michael Steiner, der die Schreibmaschine bei dem Stück "Typewriter" im Takt hüpfen und klingeln ließ. "2 Stunden habe ich dafür geübt", verriet er seinem Publikum. - Foto: Schmid

Schweitenkirchen (sdb) Am Samstagabend haben die Schweitenkirchener Musikanten zu ihrer alljährlichen Sonnwendserenade eingeladen - und prompt zogen am Nachmittag schwarze Wolken auf. Wegen der Erfahrung im Jubiläumsjahr fand das gut besuchte Konzert heuer in der Aula der Mittelschule statt.

"Wir pfeifen drauf!", hatten sie sich wohl gedacht, als die Musikanten schließlich zu Beginn munter pfeifend einmarschierten. Genauso fröhlich ging es weiter mit Marsch, Polka, Walzer und Can-Can. Als Höhepunkt des ersten Teils schlug Robert Steiner stilecht gekleidet den Amboss im Takt zur französischen Polka "Feuerfest", bevor ein Klassikmedley die Pause einläutete. Kurz bevor die Musiker des Nachwuchsorchesters mit einer witzigen Showeinlage in der zweiten Halbzeit ihr Können mit Bravour zeigten und sogar Zugaben geben mussten.

Die Vorsitzende des Vereins, Elfriede Heilmeier, freute sich schließlich zwei Ehrungen vornehmen zu dürfen. Sebastian Langwieser, Prüfer und Bezirksleiter des Mittelbayerischen Musikbundes lobte den Einsatz, den die Musikerinnen Katharina Müller am Saxophon und Veronika Loibl an der Querflöte beim Erreichen ihres Leistungsabzeichens in Bronze gezeigt hatten. Heilmeier bedankte sich im Namen des Vereins bei den beiden Dirigenten Thomas Linseisen und Katharina Hintermair mit den Worten: "Mit Euch hätte uns nichts Besseres passieren können."

Mit einem Medley der Les Humphries Singers, der Filmmusik aus "Pocahontas", einem Musical-Medley aus der "West Side Story" und Liedern wie "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens bereiteten die Schweitenkirchener Musikanten ihrem Publikum einen kurzweiligen Abend.