Schweitenkirchen
Roswitha Eßig führt Pfarrgemeinderat weiter

Schweitenkirchener Kirchengremium hat sich neu konstituiert – und setzt auf die bewährte Vorsitzende

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Pfarrer Alexander Weber, Roswitha Eßig, Marie Cizek und Manuela Führmann - Foto: Schmid

Schweitenkirchen (PK) Die neu gewählten Pfarrverbandsräte von Schweitenkirchen haben in ihrer ersten konstituierenden Sitzung ihre Vorstände gewählt.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Alexander Weber gab die wieder gewählte Vorsitzende des Pfarrverbandsrates, Roswitha Eßig, einen kurzen Rückblick über die geleistete Arbeit. Zur Veranschaulichung hatte sie ein Plakat vorbereitet, auf dem die Kirchen aller acht verbundenen Gemeinden dargestellt waren und dem sie stichpunktartig die wichtigsten Ereignisse im Pfarrverband in den vergangenen vier Jahren hinzufügte. Als Hauptaufgaben des Gremiums gab sie neben der Terminkoordination von Gottesdiensten an Festtagen auch die Veranstaltungen in den Pfarreien, die Organisation von Vorträgen zur Erwachsenenbildung und die Jahrespfarrbriefe an. Neben den Sammlungen für die Caritas ging sie auch auf jährlich wechselnden Spendenprojekte und den Christkindlmarkt ein.

Zur Förderung für ehrenamtliche Pfarrgemeinderäte und Mitglieder der Kirchenverwaltung empfahl sie die bewährte Einkehrzeit in einem Kloster. Ferner regte sie einige Themen zur Projektarbeit für die Jugend an und freute sich auf die Zusammenarbeit mit den Räten des Pfarrverbands. Als ihre Stellvertreterin wurde Marie Cizek benannt. Manuela Führmann erklärte sich bereit, die Schriftführung zu übernehmen.