Schweitenkirchen
Neue Bühne für die Halle

19.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Die alte Bühne der Schweitenkirchener Mehrzweckhalle ist marode – und entspricht nicht mehr den Sicherheitsstandards.

Der Gemeinderat hat daher beschlossen, eine neue zu kaufen.

Zerschlissen, morsch, herausgebrochene Teile, provisorisch geflickt: So stellt sich die Holzbühne dar. „Das ist ein unhaltbarer Zustand“, sagte Bürgermeister Albert Vogler (CSU) im Gemeinderat. „Da braucht nur mal was passieren, dann zahlt nicht einmal mehr die Versicherung.“ Da dieses Thema auf dem Volksfest zur Sprache gekommen war, hatte die Verwaltung Vorarbeit geleistet. Geschäftsleiter Peter Linke legte vier Angebote von Bühnensystemen vor und erläuterte diese den Räten. Besonders wichtig war den Räten, dass die Teile mit allen gängigen Systemen kompatibel sind. Auch aus diesem Grund erhielt die Firma 2M-Deutschland, die mit etwa 11 300 Euro auch das günstigste Angebot abgegeben hatte, den Zuschlag.

„Wie sieht es aus? Ist das im Haushalt drin – oder wie machen wir das“ So hakte Katharina Lemle (FWG/WGS) nach. „Als gesonderter Posten ist es im Haushalt nicht drin“, antwortete Vogler, der diese Frage erwartet hatte. „Aber wir haben darüber nachgedacht.“ Da umfangreiche Renovierungskosten der Mehrzweckhalle im Haushalt eingeplant worden waren, erläuterte Linke detailliert den Vorschlag, wie man die Kosten hier einfließen lassen könne. Die Ausgabe sei somit gedeckt – und der Gemeinderat erteilte dem günstigsten Angebot und der damit verbundenen überplanmäßigen Ausgabe bei der Haushaltsstelle einhellig seine Zustimmung.