Schweitenkirchen
Musikanten erspielen Spendengelder

Bei Benefizkonzert in Schweitenkirchen kommen 1680 Euro zusammen

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Die Vorsitzende der Musikanten, Elfriede Heilmeier, las ein Gedicht vor.

Schweitenkirchen (PK) Am vergangenen Adventssonntag haben die Schweitenkirchener Musikanten ihr zweites Adventskonzert in der Pfarrkirche von Schweitenkirchen gegeben. Der Erlös geht an einen guten Zweck.

Mit über 120 Zuhörern zeigten von Jahr zu Jahr mehr Bürger, dass sie die das gute Spiel ihrer Blaskapelle zu schätzen wissen. Gemeinsam mit einem anderen Auftritt in Kirchdorf an der Amper spielte die Truppe 1680 Euro für wohltätige Zwecke ein.

Nicht zu viel versprach die Ankündigung der Adventskonzerte mit dem Titel "Traditionell & Modern" bei der besinnlichen Stunde am Sonntagabend. Von "Gloria" über das "Offertorium" und "Sanctus" bis hin zum "Agnus Dei" reichten die klassischen Stücke aus der Schubertmesse. Wie selbstverständlich ließen sich die Schweitenkirchener Bürger nicht lange bitten, um bei Kirchenliedern wie "Großer Gott wir loben Dich" mitzusingen. Bei den fröhlichen Liedern wie "Feliz Navidad", die die Jugendkapelle unter der Leitung von Katharina Hintermair darbot, traute sich das im Publikum jedoch kaum jemand. Dafür schloss anschließend so mancher genüsslich die Augen und ließ sich von "Moon River" und "Don't cry for me Argentina" oder "Gabriella's Song" sanft tragen.

Zwischendurch erzählte Dominik Siebler die Legende der heiligen Barbara, deren Namenstag am 4. Dezember ist. Während vielleicht dem einen oder anderen klar war, dass Zweige, die an diesem Tag in die Vase gesteckt werden, an Weihnachten erblühen, so war die dahinter stehende Geschichte der schönen Märtyrerin Barbara für viele vielleicht mehr als eine interessante Geschichte. Auch die Vorsitzende Elfriede Heilmeier sorgte mit ihrem Gedicht über die Zeit als besonderes Geschenk für nachdenkliche Stimmung zwischen der festlichen Musik.

Weihnachtlich beendeten die Schweitenkirchener Musikanten dieses besondere Klangerlebnis und freuten sich über die stehenden Ovationen. Frei nach dem Motto: "Der Eintritt ist frei, der Austritt ist es nicht" bat Heilmeier um Spenden für wohltätige Zwecke. Hinterher freute sie sich riesig und sagte stolz: "Ich war ganz erstaunt, dass so viele gekommen waren - und vor allem auch, dass an die 750 Euro gespendet wurden." Die Vorsitzende informierte, dass 500 Euro an die Landkreis-Aktion "Leben retten" gehen und 250 Euro an das ambulante Kinderhospiz nach München gespendet werden.

Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass sie in Kirchdorf an der Amper gemeinsam mit der Amperthaler Sängerrunde, einem bewährten Männerchor, auftraten: Feststeht, dass dort eine Woche davor sogar noch mehr Gäste zu Besuch waren und entsprechend 930 Euro an Spenden eingingen. 620 Euro hiervon gehen an eine Aktion für Bedürftige und 310 Euro von diesem Erlös gehen auch hier an das ambulante Kinderhospiz in München.