Schweitenkirchen
Hoher Zaun abgelehnt

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Ein geplanter Zaun hat den Schweitenkirchener Gemeinderat beschäftigt.

Erster Bürgermeister Albert Vogler erzählte, dass ein Anwohner bei ihm gewesen sei und berichtet habe, dass er Opfer einer Einbruchsbande war. „So was macht einen ganz schön fertig. Da kann ich gut verstehen, dass man sich dann besser absichern möchte – aber so wie er sich das vorstellt, wird das ganz schön hoch“, meinte der Bürgermeister. Geplant sei, das Grundstück mit einer Kombination aus schmiedeeisernem Zaun, Maschendrahtzaun sowie Torelementen zu sichern. Die Höhe soll dabei von innen gemessen zwei Meter betragen. Zu bedenken gab Vogler hierbei, dass die maximale Höhe im südlichen Bereich 1,40 Meter betrage. Der Bürger hätte in dem Zuge auch die Ecke Südring/Schachinger Weg mit eingezäunt. Dieses Grundstück, das der Gemeinde gehört, kann zwar genutzt werden, aber der Bürgermeister sagte: „Dieses Eck würden wir gerne frei lassen, damit man hier die Straße gut einsehen kann.“ Grundsätzlich hatten die Gemeinderäte gegen eine Einzäunung in Maßen nichts einzuwenden. Die Höhe von fast zwei Metern ist mit dem Ortsbild aber nicht vereinbar. Daher stimmten die Gemeindevertreter einhellig gegen den Antrag in der vorliegenden Form.