Schweitenkirchen
Drei Verletzte und 37 000 Schaden

Auf der Autobahn krachen fünf Fahrzeuge mit 16 Insassen ineinander

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Fünf Fahrzeuge waren in diesen Serienunfall verwickelt, der sich am Sonntagabend auf der Autobahn bei Schweitenkirchen ereignete. Drei Insassen wurden dabei verletzt - Foto: Reiß

Schweitenkirchen (PK) Drei Verletzte und ein Schaden von knapp 40 000 Euro sind die Bilanz eines Serienunfalles, der sich am Sonntagabend auf der Autobahn in Höhe Schweitenkirchen ereignet hat. Insgesamt waren in die Karambolage fünf Fahrzeuge mit 16 Insassen verwickelt.

Ein 73-jähriger Münchener, der bei dichtem Verkehr auf der linken Spur in Richtung Landeshauptstadt unterwegs war, musste gegen 20 Uhr seinen Wagen kurz nach der Rastanlage Holledau aufgrund eines Staus zum Stehen bringen. Ein nachfolgender Erfurter erfasste die Situation zu spät, versuchte auf den mittleren Fahrstreifen ausweichen und touchierte dort den Pkw eines 47-jährigen Münchners. Innerhalb weniger Sekunden krachten noch zwei nachfolgende Fahrzeuge in die Unfallstelle.

Letztlich waren nach Angaben der Polizei fünf Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Von den insgesamt 16 Insassen wurden lediglich drei Personen verletzt, wobei ein 73-jähriger Münchner sowie eine 77-jährige Frau aus Dachau durch den Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik eingeliefert werden mussten.

Vier Autos mussten abgeschleppt werden, bis zu ihrer Bergung wurden der mittlere und linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung München gesperrt, weshalb es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstaus kam. Neben vier Rettungswagen waren auch die Feuerwehren aus Wolnzach und Geisenhausen im Einsatz. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei auf rund 37 000 Euro. Gegen zwei Unfallfahrer, einen 29-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt und einen 73-jährigen Mann aus Dachau, wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.