Schweitenkirchen
"Das haben wir ruckzuck gebaut"

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Auch Dürnzhausen will jetzt ein Bushäuschen. Nachdem gerade erst in Preinerszell die Sicherheit für die Schulkinder durch den Bau eines neuen Wartehäuschens erhöht wurde, meldete sich nun die nächste Dorfgemeinschaft zu Wort.

Christian Ostler (SPD/FW) brachte in der Sitzung den Wunsch der Dürnzhausener vor. „Denn hier gibt es noch gar kein Häuschen, die Kinder müssen im Freien stehen“, sagte er. Bei der angedachten Stelle befinde sich kein Gehsteig, merkte Katharina Lemle (FWG/WGS) an. Bürgermeister Albert Vogler (CSU) versprach, dies zu klären und meinte: „Das haben wir ruckzuck gebaut, da sind wir gut drauf.“ Fabian Wildmoser (FUB) äußerte Bedenken zur Sicherheit. Ihm ging es um die Schüler, die bei der Haltestelle an der Eisenmann-Straße beim Anwesen Wittmann warten. Vor allem bei Schnee werde es eng, sagte er und schlug vor, die Kinder auf dem Hof warten zu lassen. Also auf Privatgrund. Vogler sagte: „Das ist eine gute Idee. Ich werde den Eigentümer ansprechen, ob er den Zaun öffnet, um ausreichend Platz für die Kinder zu schaffen.“