Schweitenkirchen
DSL-Ausbau gut in der Zeit

06.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:48 Uhr

Den Ausbaustand bei der DSL-Versorgung in Schweitenkirchen besprachen (von links) Martin Treffer von der Deutschen Telekom, Breitbandpate Christoph Linseisen, Baubegleiter Harald Jungmeier und 1. Bürgermeister Albert Vogler.

Schweitenkirchen (PK) Nach-dem der Schweitenkirchener Ortsteil Geisenhausen bereits im November 2009 an das DSL-Netz angeschlossen werden konnte, gehen auch die Arbeiten in Aufham, Dürnzhausen Güntersdorf, Holzhausen und Sünzhausen zügig voran.

Nun machte sich 1. Bürgermeister Albert Vogler selbst ein Bild von den Fortschritten beim Netzausbau. Gemeinsam mit Telekom-Projektleiter Martin Treffer, Breitband-Pate Christoph Linseisen und Baubegleiter Harald Jungmeier besuchte der Rathauschef die Baustellen. "Wir liegen gut in der Zeit", so Vogler. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass bis Ende des Jahres auch die Bürger der anderen fünf Ortsteile leistungsfähige Internetanschlüsse bekommen. In Aufham und Güntersdorf werden wir die Arbeiten voraussichtlich sogar schon im Oktober abschließen."

Für Schweitenkirchen als ländliche Gemeinde, so der Bürgermeister weiter, sei das eine wesentliche Verbesserung, "denn mittlerweile machen gerade junge Familien die Entscheidung für einen Wohnort auch von der Anbindung an das schnelle Internet abhängig." Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird künftig je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde (kBit/s) erreichen. Die Verbesserung der DSL-Versorgung hatte die Gemeinde mit der Telekom in insgesamt vier Kooperationsverträgen vereinbart. Der Netzausbau wäre für die Telekom alleine aber nicht machbar gewesen. Um die Deckungslücke zu schließen, zahlt die Kommune einen Zuschuss. Der DSL-Ausbau auf dem Land stellt privatwirtschaftliche Telekommunikationsunternehmen vor eine Herausforderung, betont Telekom-Presssprecherin Cordelia Hiller. Denn meist können in ländlichen Regionen trotz hoher Investitionen nur wenige Haushalte erreicht werden.

"Trotzdem treibt die Telekom seit Jahren den DSL-Ausbau auf dem Land mit allen Kräften voran", sagt Hiller. "Weil wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss auch außerhalb der Ballungszentren ist." Seit der Einführung der DSL-Technik im deutschen Telefonnetz vor rund zehn Jahren habe die Telekom mehr als zehn Milliarden Euro in den Breitbandausbau investiert.