Schweitenkirchen
Begeisterter Kampf um jedes Ass

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Schweitenkirchen (PK) In der Aktionswoche der Grund- und Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen ist an einem Tag auch Minigolf angeboten und vorgestellt worden. Der Miniaturgolf-Club Wolnzach kam für dieses Projekt mit fünf aktiven Sportlern, für die extra die Turnhalle in eine Minigolfhalle umfunktioniert worden war.

Hierzu wurden Hindernisse und Abschlagmarkierungen positioniert, um den Kindern einen weiträumigen Rahmen zu gewähren. Schläger und Bälle wurden vom Verein gestellt.

Insgesamt 145 Kinder aus sechs Klassen spielten eine Stunde lang Minigolf in der Halle. Vor dem Start wurde ihnen von den Helfern die optimale Körper- und Schlägerhaltung, die für ein erfolgreiches Minigolfspiel absolute Voraussetzung sind, erklärt. Ebenso wurde der Lauf des Balles zum Ziel kurz angedeutet. Vor allem die bunten Bälle mit verschiedenen Sprunghöhen hatten es den Kindern angetan.

Es kam während des Spiels immer wieder bei einem gespielten Ass zu gegenseitigem Abklatschen und lauten Jubelschreien. Man sah, dass die Kinder mit Begeisterung dabei waren. Nach Abschluss jeder Einheit wurden noch Flyer für ein kostenloses Schnuppertraining auf der Anlage in Wolnzach verteilt. Für ihr Engagement erhielten die Minigolfer von der Schulleitung noch ein kleines Präsent.

„Was uns aber besonders gefreut hat“, sagte Willi Helmschmidt vom MGC, Organisator dieses Projekts, „war die Tatsache, dass uns Frau Aigner von der Klasse 3b einige Dankschreiben von den Schülern zukommen ließ. Das motiviert uns natürlich für weitere Minigolf-Projekte an anderen Schulen.“