Schrobenhausen
Mann an der Basis

Matthias Enghuber assistiert Horst Seehofer

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr
Matthias Enghuber (links) und Ministerpräsident Horst Seehofer −Foto: privat

Schrobenhausen (PK) Hilfe für Kommunen bei Umgehungsstraßen und Baugebieten, Ansprechpartner für die großen und kleinen Sorgen der Bürger: Nach vier Monaten zieht Horst Seehofer eine erste Bilanz, was die Zusammenarbeit mit seiner Vertrauensperson Matthias Enghuber angeht – und die ist positiv.

Heißer Draht zum Ministerpräsidenten? Dirigent eines Wunschkonzertes? Prellbock? Als Matthias Enghuber im Mai dieses Jahres als Vertrauensperson des Landtagsabgeordneten Horst Seehofer für den Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen ausgerufen wurde, in dem auch Scheyern, Gerolsbach und Hohenwart integriert sind, konnte niemand sagen, wie das Angebot von den Bürgern angenommen wird Und nun? „Ich denke schon, dass es erfolgreich läuft“, sagt der 30-Jährige. Wie viele Bürger sich bereits bei ihm gemeldet haben, weiß er aus dem Stegreif nicht. Irgendwas um die 50, schätzt er. „Es waren Kleinigkeiten dabei, aber auch Anfragen für große Projekte. Bürgeranliegen, aber auch Kommunen“, erklärt Enghuber. Und was sagt sein Chef? „Ich bin glücklich über die Entscheidung, Matthias Enghuber als Vertrauensperson gewählt zu haben. Er wirkt wie ein Scharnier zwischen mir und meinem Stimmkreis“, lobt Seehofer. Wöchentlich bekomme er einen detaillierten Bericht, was an der Basis los ist und wo es nötig ist, sich zu melden. „Er hält mir den Rücken total frei“, sagt Seehofer.

Wer ein Anliegen hat, kann sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 6 47 05 60 melden. Dann kontaktierte Enghuber Seehofer. „Die Leute bekommen auf jeden Fall einen Zwischenbericht.“