Schrobenhausen
Gasleck: Menschliches Versagen

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Das Gasleck am Schrobenhausener Gymnasium vergangene Woche ist wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. So hat es Schrobenhausens Polizeichef Klaus Rewitzer gestern formuliert.

Der Baggerfahrer, der den Gasalarm ausgelöst hatte, muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Die Ermittlungen haben laut Rewitzer nicht klären können, "woher das Gerücht gekommen ist, dass die Leitung ohne Druck war". Vielmehr sei die Leitung nie abgeklemmt worden. Das habe auch die beauftragte Baufirma gewusst. Und damit, so Rewitzer weiter, auch der Baggerfahrer. Er sei aus Unachtsamkeit am Dienstagmorgen vergangener Woche mit dem Baugerät über die freigelegte Gasleitung gefahren und habe sie zerstört. Für dieses "menschliche Versagen" erwartet den Baggerfahrer nun eine Anzeige wegen "Herbeiführens einer Brandgefahr".

Das Gasleck führte vergangene Woche zu einem Großeinsatz von Rettungskräften. Das Gymnasium, das benachbarte Asylbewerberwohnheim und umliegende Wohnhäuser mussten evakuiert werden.