Schmidhausen
Jetzt gilt Tempo 70

Abzweigung bei Schmidhausen entschärft

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Kilometern pro Stunde gilt bei Schmidhausen jetzt auch in Richtung Pfaffenhofen. - Foto: Lodermeyer

Schmidhausen (str) Noch Anfang des Jahres hatte das Pfaffenhofener Landratsamt ein zusätzliches Tempolimit bei Schmidhausen abgelehnt. Die Strecke sei in Fahrtrichtung Pfaffenhofen kein "Unfallhäufungspunkt" sagte Behördensprecher Karl Huber damals.

Jetzt hat es offenbar ein Umdenken gegeben. Ein mögliches Tempolimit sei noch einmal überprüft worden. "Im Sinne der Verkehrssicherheit ist der Abschnitt optimiert worden", sagt Huber. Jetzt gilt also in beiden Richtungen Tempo 70 bei Schmidhausen. Als Begründung führt Huber erschwerte Sichtbedingungen bei der Abzweigung und der Bushaltestelle an. "Konkrete Erfahrungen haben wir noch nicht zu den Auswirkungen, aber gefühlt läuft es alles wesentlich entspannter", sagt Anwohner Clemens Wagoun. "Also auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung der Situation. Dadurch sind nun zwei Straßeneinmündungen und eine Hofeinfahrt deutlich entschärft worden."