Scheyern
Staatspreise für herausragende Abschlüsse

49 ehemalige Auszubildende der Bayernwerk AG bekommen ihre Zeugnisse

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Scheyern (PK) 49 ehemalige Auszubildende der Bayernwerk AG haben bei der Freisprechungsfeier im Kloster Scheyern ihre Zeugnisse erhalten. Redner waren der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Landrat Martin Wolf (CSU) und Reimund Gotzel, Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender.

Die ehemaligen Lehrlinge absolvierten ihre Ausbildung in der Pfaffenhofener Ausbildungsstätte des Bayernwerks. Seit vielen Jahren bildet das Bayernwerk auch Auszubildende im Auftrag anderer Unternehmen aus. Dazu zählen unter anderem die Firma Hipp oder Unternehmen der Energiebranche. Von den 49 Ausbildungsabsolventen wurden 17 im Auftrag anderer Firmen ausgebildet.

Für ihren herausragenden Ausbildungsabschluss wurden Josef Ilg (Elektroniker für Betriebstechnik, wohnhaft in Pfaffenhofen), Thomas Grundbuchner (Elektroniker für Gebäudetechnik, Rohrbach), Lucas Maier (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Lampertshausen), Thomas Neumeier (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Tegernbach) und Andreas Stichlmeyr (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Pasenbach) mit einem Staatspreis ausgezeichnet.

„Wir sind immer wieder stolz, wenn unsere Jüngsten flügge werden. Aber wir sind auch immer guten Mutes, weil wir wissen, dass wir ihnen viel mit auf den Weg geben konnten und überzeugt sind, dass sie sich im beruflichen Alltag bestens zu Recht finden“, erklärte Reimund Gotzel. Die Energiewirtschaft ist laut Gotzel ein interessantes berufliches Umfeld. „Das, was wir hier tun, ist technologisch anspruchsvoll, spannend und vor allen Dingen unverzichtbar für Land und Leute“, sagte der Vorstandsvorsitzende. Ohne sichere Netze gebe es keine sichere Versorgung. Und eine sichere Versorgung sei die unverzichtbare Basis für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Von den 49 Ausbildungsabsolventen haben 21 den Beruf als Elektroniker oder Elektronikerin für Betriebstechnik gewählt. Sieben wurden zum Elektroniker oder zur Elektronikerin für Energie und Gebäudetechnik ausgebildet. Elf erhielten das Zeugnis als Industriemechaniker, sechs haben ihre Ausbildung als Technischer Zeichner abgeschlossen, eine Absolventin als technische Produktdesignerin. Auf kaufmännischer Seite haben zwei Auszubildende den Weg als Industriekaufmann oder -kauffrau eingeschlagen und eine ihre Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen.