Scheyern
Sommerfrische in Scheyern

Brauerei- und Bürgerfest mit gutem Besuch angelaufen Hopfenkönigin präsentiert neues Bier

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Erst ein vorsichtiger Schluck, dann das lobende Urteil: Auf dem Brauerei- und Bürgerfest in Scheyern ist das neue Sommerbier präsentiert worden. Hopfenkönigin Anna Roßmeier, Pater Lukas und Abt Markus probierten das Getränk. - Foto: Gruber

Scheyern (PK) Ein erster Höhepunkt des Scheyrer Brauerei- und Bürgerfestes ist bereits am ersten Tag auf dem Programm gestanden: Das neue Sommerbier wurde präsentiert. Das Fest dauert noch bis Sonntag.

Nach der Fronleichnamsprozession begann das Scheyrer Brauerei- und Bürgerfest am Donnerstag mit einem zünftigen Weißwurstessen im großen und gut gefüllten Festzelt im ehemaligen Seminargarten. Präsentiert wurde am Nachmittag auch das neue Scheyrer Sommerbier im Beisein der Hopfenkönigin Anna Roßmeier aus Bachappen.

Biersommelierin Hildegard Heindl erläuterte die Herstellung der neuen Biersorte, die den Namen "Sommer frisch", mit dem Untertitel "Kloster Craft Beer", trägt. Natürlich wird streng nach dem Reinheitsgebot gebraut, es werden dazu zwei besondere Hopfensorten verwendet: Mandarina Bavaria ergibt ein leichtes Mandarinenaroma, Hüll Melon sorgt für eine feine Erdbeer- und Aprikosennote. Man durfte auch an den Hopfensorten riechen, die für das Aroma verantwortlich sind.

Schließlich ging es ans Probieren: Die ersten Gläser erhielten die Hopfenkönigin und Cellerar Pater Lukas zusammen mit dem Braumeister Tobias Huber; auch Abt Markus gesellte sich bald dazu. Dazu meinte Anna Roßmeier: "Es ist eine besondere Ehre, dass ich in Scheyern zu Gast sein darf und ein neues Bier probieren darf." Und ihr Qualitätsurteil lautete: "Sehr gut."

Auch alle anderen Anwesenden beim Bürgerfest konnten das Sommerbier kosten; dem meisten schmeckte es gut, auch wenn gerade für alte Biertrinker die neuen Geschmacksrichtungen noch ungewohnt waren. Übrigens wird dieses Bier seit Freitag auch beim Brauerei- und Bürgerfest ausgeschenkt.

Viele Bürger hatten auch an der Fronleichnamsprozession teilgenommen, die an vier Altären Station machte, darunter auch am Scheyrer Altenheim. Ein Teil der Lesungen und Fürbitten wurde, wie schon im vorhergehenden Gottesdienst, auf Slowenisch vorgetragen und die Musiker aus Slowenien begleiteten die Lieder.