Scheyern
Skulpturen, Musik und Kulinarik

Die 33. Auflage von Kunst im Gut lockt viele Besucher nach Scheyern

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Foto: DK

Scheyern (PK) Bei strahlendem Sonnenschein hat am Samstag zum 33. Mal das Kulturfestival Kunst im Gut seine Pforten geöffnet. Viele Besucher kamen auf den Scheyrer Prielhof, um die Skulpturen, Bildhauereien und Gemälde zu begutachten, Musik zu hören oder zu schlemmen.

Trotz des großen Andrangs lag eine leichte und gelöste Stimmung über dem Festivalgelände, die Besucher genossen die besondere Atmosphäre der Veranstaltung.

Auf dem weitläufigen Gelände des Gutshofes gab es wie schon in den vergangenen 22 Jahren vieles zu sehen und Neues zu entdecken. Das Spektrum der ausgestellten Kunst reichte von Bildhauerei über Malerei, Schmuck, Kleidung, Töpferwaren bis hin zu Lichtobjekten, Möbel und Musikinstrumente. Aber auch mit Musik und Theater wurden die Besucher unterhalten. Die Kleinen kamen bei dem vielfältigen und kreativen Mitmachbereich auf ihre Kosten. Auch die kulinarischen Genüsse hatten für jeden Geschmack etwas zu bieten. Darüber hinaus präsentierte sich Margit Grüner erstmalig mit ihren aus Scherben von Porzellan und Keramik zusammengesetzten Geishaskulpturen bei der Sonderschau "Kirschblütentraum" zusammen mit Fotografin Christine Olma. Die zweite Sonderausstellung gestaltete die österreichische Künstlerin Ursula Prammer, die aus Stoffen neben Bildern und Wandbehängen erstaunliche bunte Schalen herstellt.

Bei einem Rundgang mit der Organisatorin Margit Grüner wurde schnell deutlich, wie viel Liebe, Herzblut und harte Arbeit hinter der Realisierung eines solchen Großprojektes steht. Diese beginnt mit der Auswahl der etwa 100 Künstler, die aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland nach Scheyern kommen. Aber auch das Herrichten des Geländes und der Ausstellungsräume ist ein aufwendiges Unterfangen, bei dem viele fleißige Hände schon vier Wochen vor dem Festival anpacken. Als ruhender Pol und zentraler Dreh- und Angelpunkt, der am Wochenende etwa 220 Akteure koordinieren musste, strahlte Margit Grüner eine heitere Gelassenheit aus. Auf die Frage nach ihrem persönlichen Höhepunkt des diesjährigen Festivals kam eine spontane Antwort: "Wenn am Sonntagabend alles geklappt hat und alle Beteiligten zufrieden sind."

Mit Kunst im Gut besitzt Scheyern ein im weiten Umkreis einzigartiges und attraktives Kunst- und Kulturangebot, dass nicht nur Künstler aus ganz Deutschlands anzieht. Wie man an den parkenden Fahrzeugen ablesen konnte, erreichte man damit auch heuer wieder Kunstfreunde aus vielen Teilen Bayerns. Die besondere Atmosphäre in den alten Mauern des Prielhofes mit den verwunschenen Gärten aber auch der direkte Kontakt mit den ausstellenden Künstlern machen das Kunstfestival zu etwas Besonderem.