Scheyern
Lückenschluss auf Scheyerer Flur

Teilstück des Geh- und Radwegs zwischen Pfaffenhofen und Euernbach soll im November fertig werden

19.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Einen eigenen Weg für Fußgänger und Radfahrer baut das Staatliche Bauamt Ingolstadt derzeit entlang der Staatsstraße zwischen Mitterscheyern und Vieth. Er verbindet zwei bestehende Radwege nach Pfaffenhofen und Euernbach - Foto: Junkmann

Scheyern (PK) Derzeit wird der Geh- und Radweg von Mitterscheyern nach Vieth gebaut. Kostenpunkt: 450 000 Euro. Mit der Fertigstellung im November wird eine 1,6 Kilometer lange Lücke im Radwegenetz geschlossen: Künftig besteht eine durchgängige Verbindung von Pfaffenhofen bis Euernbach.

Vom geplanten Geh- und Radweg von Pfaffenhofen nach Gerolsbach oder gar Schrobenhausen ist bald wieder ein Stück geschafft: Das Staatliche Bauamt Ingolstadt realisiert derzeit einen Lückenschluss auf Scheyerer Flur. Der Weg, der von der Kreisstadt kommend bisher bei Mitterscheyern endete, wird parallel zur Staatsstraße 2045 über Voglried und Gneisdorf bis zum Ortsteil Vieth weitergebaut. Dort mündet er in den bestehenden Radweg Richtung Strobenried ein, der bis zur Abzweigung nach Kreutenbach bei Euernbach schon realisiert ist.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich inklusive Beschilderung auf rund 450 000 Euro. Die Fertigstellung ist für die erste Novemberwoche geplant. „Die Verkehrssicherheit wird durch den neuen Weg deutlich verbessert“, betont Christian Baier vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Radler müssten künftig nicht mehr auf der Staatsstraße ausweichen. Und für den landwirtschaftlichen Verkehr würden sichere Zufahrten geschaffen. Auf weiten Teilen wird der eigentlich 2,5 Meter breite Geh- und Radweg außerdem als Wirtschaftsweg mit vollen drei Metern Breite ausgebaut.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Entlang von Gneisdorf verengt sich der Weg auf 120 Metern Länge auf eine Breite von nur 1,5 Meter. Laut Staatlichem Bauamt ist ein breiterer Weg wegen der dort bestehenden Bebauung nicht realisierbar.

Bei Euernbach ist dann erst einmal Ende: Der Radweg entlang der Staatsstraße nach Schrobenhausen geht erst im zehn Kilometer entfernten Altenfurt weiter – noch. Es gibt nämliche ernsthafte Überlegungen, dass auch dieses Stück einer Direktverbindung von Pfaffenhofen nach Schrobenhausen, das durch Scheyerer, Gerolsbacher, Aresinger und Schrobenhausener Flur führen würde, anzupacken. Konkreter ist der Gerolsbacher Plan eines Radwegs nach Euernbach, der einen weiteren Anschluss bieten würde. Wie berichtet läuft derzeit bereits der Wegebau zwischen Gerolsbach und Eisenhut auf Hochtouren. Und die Gemeinde Scheyern erwägt nun ihrerseits, ihren Teil der Trasse in Zusammenarbeit mit dem Amt für ländliche Entwicklung im Zuge der Dorferneuerung zu realisieren. Das hat Bürgermeister Manfred Sterz (FW) durchblicken lassen.