Scheyern
Kickeriki und Rehberger

300 Gäste kommen zum Volkstanz in den Prielhof

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Brauchtum und Spaß: Rund 300 Gäste kamen zum Volkstanz in den Prielhof in Scheyern und feierten bis nach Mitternacht. −Foto: Eibisch

Scheyern (em) Bis nach Mitternacht haben die Gäste des Volkstanzes am Montagabend im Prielhof in Scheyern getanzt. Die Wolnzacher Tanzlmusi spielte zünftig auf, der Prielhof war gesteckt voll. Die Burschen kamen in Tracht, die Maderln im Dirndl. Knapp 300 Gäste freuten sich über den milden Abend, einige versuchten sogar im Freien zu tanzen, doch die Mücken behielten die Oberhand.

Im Prielhof wurde es schnell dampfig, doch das tat der Gaudi keinen Abbruch.

Beim Kickeriki, beim Rehberger und beim mexikanischen Walzer führte der Tanzmeister Christian Hofrichter geübt durch den Saal, zum Teil auch ins Freie, immer mit sicheren Handzeichen. Die Gäste waren sich einig: „Uns gefällt es hier, drum kommen wir jedes Jahr wieder her“, sagten viele auf Anfrage. Ein Ehepaar aus Schrobenhausen brachte es auf den Punkt: „Warum wir hier sind? Weil es einfach Spaß macht.“ Bei einigen Klassikern wie „Jäger aus Kurpfalz“ und „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ sangen die Gäste sogar gut gelaunt mit.