Scheyern
Keine Zusage für die Feuerwehr

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Scheyern (hsg) Ihre Atemschutzgeräte wollen die Scheyerer Feuerwehrleute künftig von der Pflegestelle in Schrobenhausen, also im Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen, warten lassen. Bisher erfolgten Wartung und Pflege von der Stadt Pfaffenhofen.

Mit der aber arbeitet die Scheyerer Gemeindeverwaltung seit Jahren auf allen Ebenen wie Schulen, Verbände, Bauleitplanverfahren und auch Feuerwehren vertrauensvoll zusammen. Auch beim Erfahrungs- und Wissensaustausch ist man sich gegenseitig behilflich. Naturgemäß profitiert aufgrund der unterschiedlichen Größe der Kommunen die Gemeinde Scheyern davon mehr als die Stadt Pfaffenhofen. Der Zusammenarbeit der benachbarten Wehren und dem Zusammenhalt untereinander dürfte das Vorhaben nicht gerade zuträglich sein, befürchtet die Gemeindeverwaltung. Die Pflege der Atemschutzgeräte nach Schrobenhausen zu verlegen, käme „quasi einem Paradigmenwechsel gleich“, meint Scheyerns Geschäftsleiter Walter Seefried. In der Verwaltung fehlt deshalb zunächst noch das Verständnis für dieses Vorhaben, und man will und muss „angesichts dieses Hintergrundes noch einige Punkte hinterfragen“, ist zu vernehmen. Erst dann könne man sich eine abschließende Meinung bilden.