Scheyern
Kein Netz in Scheyern

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Scheyern (clm) Die Flüchtlinge haben momentan keinen Draht in die Heimat: In der Scheyerer Asylunterkunft im Gebäude 9 gibt es seit einigen Tagen kein Internet mehr.

Seit 8. Juli gebe es dort kein Netz mehr, die Gemeinde suchte seitdem nach der Ursache, berichtete Bürgermeister Manfred Sterz am Dienstagabend im Gemeinderat. Etwa zwei Wochen lang waren Elektriker, Gemeindemitarbeiter und der Netzbetreiber auf der Suche nach dem Problem. "Es geht heute noch nicht." Wie sich nun herausgestellt hat, habe der Netzbetreiber den Router abgeschaltet: Laut Sterz waren an einer Schnittstelle zwei der Geräte angeschlossen, was zwar möglich, aber unüblich sei - weshalb ein Mitarbeiter des Netzbetreibers kurzerhand einen Router deaktiviert habe. Inzwischen sei Ersatz geliefert. "Aber der funktioniert auch nicht", sagte Sterz. Die Gemeinde arbeite weiter an dem Problem.