Scheyern
Glänzende Nachwuchsschauspieler

Jugendgruppe der Scheyerer Bühne präsentiert "Lottchens Traum"

21.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Spielten Lottchens Traum: Der Kalte Fritz (Lukas Euringer, von links), Schneemann oder doch Frau (Miriam Seltmann), Schneekönigin (Yvonne Gantzkow), Lottchen (Hannah Rauh) und die Großmutter (Yvonne Schweigler). - Foto: Häuslmeier

Scheyern (hln) „Lottchens Traum“: Mit ihrer neuesten Produktion ist die Jugendgruppe des Theatervereins „Scheyerer Bühne“ an der Grundschule in Scheyern an die Öffentlichkeit getreten. Unter der Regie von Philipp Kalthoff und Ramona Gremminger wurde das moderne Märchen von Antje König gespielt.

Zur Generalprobe am Tag zuvor waren traditionsgemäß die Bewohner des Alten- und Pflegeheims Scheyern eingeladen und wurden dabei kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

In „Lottchens Traum“ waren erstmals insgesamt 18 Kinder und Jugendliche auf der Bühne zu sehen. Alle waren voller Enthusiasmus und Spielfreude dabei und es war nicht zu übersehen, dass der Verein in den Reihen seiner Jugendgruppe über eine ganze Reihe talentierter Nachwuchsschauspieler verfügt.

Durch die fantasievollen und farbenfrohen Kostüme von Doris Kalthoff, in Kombination mit einem tollen, variablen Bühnenbild, das von Sepp Gremminger sowie Doris und Wilfried Kalthoff gestaltet worden war, sowie die stimmungsvolle Licht- und Tonregie, umgesetzt von Charlotte Maier, entstand ein sehr stimmungsvoller Gesamteindruck. Die aufwendigen Masken und Frisuren, gestaltet von Emma Bucher, Marianne Seltmann und Daniela Gantzkow trugen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Beeindruckend war auch der häufige und schnelle Bühnenbildwechsel bei offenem Vorhang.

Für die Requisiten war Yvonne Schweigler verantwortlich und als Souffleuse fungierte Daniela Gantzkow. Das Publikum im fast ausverkauften Saal war jedenfalls restlos begeistert.