Scheyern
Getrübte Vorfreude

Am ersten Oktoberwochenende steht wieder Kunst im Gut vor der Tür Künftig nur noch einmal im Jahr

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Unter dem Thema "Wappen" steht eine Kunstaktion im Scheyrer Prielhof, mit der vor allem die jüngeren Besucher des Kulturfestivals angesprochen werden sollen. - Foto: Grüner

Scheyern (PK) Kunst im Gut heißt es am ersten Oktoberwochenende wieder im Scheyrer Prielhof, wobei die Vorfreude von Organisatoren und Besuchern heuer etwas getrübt wird: Das beliebte Kulturfestival darf ab 2017 nur noch einmal im Jahr stattfinden.

Wie immer zum Herbstanfang dreht sich im idyllisch gelegenen Klostergut alles um die schönen Künste. Kunst im Gut ist laut Veranstalterin Margit Grüner einer der größten Künstlermärkte Deutschlands, der heuer bereits zum 34. Mal seine Tore öffnet. Die Gäste erwartet am 1., 2. und 3. Oktober ein Kulturfestival mit zeitgenössischer Kunst, Kunsthandwerk, Live-Musik und einem bunten Kinderprogramm.

Freuen können sich die Besucher unter anderem wieder auf eine interessante Kunstausstellung. So kann man zum Beispiel im Skulpturengarten Bildhauern bei der Arbeit zuschauen, zwei Sonderschauen setzen Akzente. Ein Schwerpunkt liegt dieses Mal auf Licht, und wie man es in Szene setzt. Mehrere Aussteller zeigen kunstvolle Leuchten aus Holzstäben, aus dünner Rinde oder sanft schimmerndem Alabaster.

Das Kinderprogramm steht diesmal unter dem Motto "Drachen, Hexen, Kobolde ziehen durchs Klostergut". Auch ein interaktives Theater und viele Workshops erwarten die kleinen Gäste. Als gemeinsame Kunstaktion werden große Mosaikbilder aus unzähligen kleinen Steinchen zusammengefügt - Thema ist "Wappen". Und dabei hat man sich laut Margit Grüner in Zusammenarbeit mit Jutta Blitz-Wolf von der Anna-Kittenbacher-Schule das Bayerische Wappen, das Landkreis-Wappen, das Pfaffenhofener Wappen und natürlich auch das Scheyerer Wappen vorgenommen.

Breit gefächert ist wie immer das musikalische Angebot. Neben alten Bekannten wie Motovidlo aus Prag debütiert beispielsweise heuer Zane Charron, Gitarrist aus Florida. Neuigkeiten gibt es auch aus der kulinarischen Ecke. Laut Grüner ist mit Küchenchef Julian Zmarsly erstmals das Gerolsbacher Feinschmeckerlokal Zur Post vertreten.

Mit einem Wermutstropfen werden die Kunst-im-Gut-Fans allerdings ab sofort leben müssen: Wie Veranstalterin Margit Grüner berichtet, hat das Pfaffenhofener Landratsamt ab 2017 die Gesamtzahl der Großveranstaltungen, die pro Jahr im Scheyerer Klostergut stattfinden dürfen, aus baurechtlichen Gründen auf drei beschränkt. "Und da es dort ja auch noch weitere Großveranstaltungen, wie zum Beispiel das Hopfenzupferfest, geben soll, ist Kunst im Gut nur noch einmal jährlich möglich, so Grüner. Und zwar dann immer am ersten Oktoberwochenende.

Eine Ersatzveranstaltung plant die Scheyrerin nicht: "Ich leite ja im Münchner Norden noch eine Sprachenschule und möchte mich in Zukunft neben der Vorbereitungsarbeit auf Kunst im Gut vermehrt mit meiner eigenen Kunst beschäftigen." Seit 2002 entstehen in ihrem Scheyerer Atelier große Mosaikfiguren. Und dort wird es langsam eng "und ich möchte mich um Ausstellungen in Deutschland und dem Ausland kümmern."