Scheyern
"Scheyern vor, noch ein Tor"

Die Einlaufkinder Tim Koch und Philipp Eisinger hoffen auf einen Sieg des STS

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Foto: Claudia Lodermeyer

Scheyern (PK) Große Spannung in Scheyern: An diesem Donnerstag spielt der Bezirksligist um den Klassenerhalt. Gerade noch schafften die Fußballer den Einzug in die Relegation. Da fiebern auch die Kleinsten im Ort mit - und dürfen bei der Partie auch mit auf das Spielfeld.

Am liebsten würde er mit den Unparteiischen einmarschieren. "Meine Schwester Nina war letztes Jahr beim Schiedsi", erzählt Philipp Eisinger. "Sie durfte da den Ball tragen." Diese besondere Aufgabe würde der Fußballfan heuer gern übernehmen, denn Philipp ist beim Heimspiel des ST Scheyern gegen Ottobrunn eines von etwa zwei Dutzend Einlaufkindern. Vor Anpfiff der Partie ziehen er, sein Kumpel Tim Koch und einige andere Kinder an der Hand der Spieler und Schiedsrichter auf das Feld - ganz wie bei den Profis.

"Stolpern, das wär peinlich", erklärt Tim. "Dann lachen uns alle aus." Da stimmt ihm auch Philipp zu: "Dann denken die Leute: ,So tollpatschige Einlaufkinder!'" Aber die beiden Sechsjährigen sind schon geübt in dieser Aufgabe: Sie waren auch vergangenes Jahr schon an der Hand der Spieler auf dem Platz, als der ST Scheyern um den Aufstieg in die Bezirksliga spielte.

Dass es heuer allerdings gegen den Abstieg geht, ist den beiden Fußballern klar. "Der ST Scheyern ist in der Tabelle unten", erklärt Tim knapp den Saisonverlauf - als Fan des FC Ingolstadt kennt er diese Situation nur zu gut. Trotzdem sind sich die beiden Kumpels einig, dass in Scheyern noch alles möglich ist. "Die werden schon gewinnen", ist sich Philipp sicher - und der Löwenfan spricht da aus Erfahrung, denn mit seinem Papa Gerhard hat er sich schon einige Partien der Mannschaft von Trainer Jürgen Schlemmer angeschaut.

Auch Tim, der in der F 3-Jugend des STS spielt, ist mit seinem Vater Martin oft am Sportplatz und hofft ebenfalls, dass die Scheyrer sich in den beiden Relegationsspielen durchsetzen können. "Ich hoffe sehr, dass sie gewinnen", erklärt er. Vor Anpfiff will er an diesem Donnerstag daher den Spielern auch noch einmal viel Glück wünschen. "Ich sage ihnen: ,Ich wünsche Euch, dass Ihr gewinnt'", überlegt er sich für seinen Auftritt als Einlaufkind. Philipp tippt für die erste Partie auf einen überzeugenden Auftritt der Scheyrer: "Hoffentlich gewinnen sie 3:0", überlegt der Stürmer der Scheyrer Bambini-Mannschaft. "Oder 4:0", sagt da sein Kumpel. "Oder 5:0", legt Philipp noch eins oben drauf - "Scheyern vor, noch ein Tor!", rufen schließlich beide.

Die erste Relegationspartie des STS gegen Ottobrunn beginnt am Donnerstag um 14 Uhr in Scheyern. Das Rückspiel ist für Sonntag um 16.30 Uhr terminiert.