Scheyern
Deuter tritt für Piraten an

58-Jähriger als Direktkandidat für den Bundestag aufgestellt

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Reinhold Deuter ist Bundestagsdirektkandidat der Piratenpartei im Wahlkreis Freising. - Foto: Piraten

Scheyern (PK) Reinhold Deuter ist der Bundestagsdirektkandidat der Piraten für den Wahlkreis Freising. Er wurde mit großer Mehrheit in der Klosterschenke in Scheyern gewählt.

Der Wahlkreis Freising umfasst die Kreise Freising, Pfaffenhofen und Teile von Neuburg-Schrobenhausen.

In seiner Vorstellungsrede betonte Deuter, der auch stellvertretender Bezirksvorsitzender der Piratenpartei in Oberbayern ist, dass die Piratenpartei heute nötiger ist als je zuvor. Der 58-jährige Informatiker aus Aresing kritisierte die Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten im Rahmen der Terrorbekämpfung. So fehle der Nachweis, dass durch Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung und elektronischen Fußfesseln überhaupt mehr Sicherheit entstehe. In anderen Ländern, die diese Maßnahmen bereits anwenden, bestehe keineswegs geringere Terrorgefahr. So habe beispielsweise ein Täter bei dem terroristischen Mordanschlag in Frankreich eine elektronische Fußfessel getragen. "Jeder sollte sich fragen, ob er in einem Überwachungsstaat mit einer Stasi 2.0 leben will oder in einer freien Gesellschaft."

Altersarmut und Abbau von Arbeitsplätzen durch die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt seien die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte, auf welche die etablierten Parteien keine Antworten fänden.

Deuter, Co-Autor des "Orangebuch Energie", hat auch das Konzept der Piratenpartei einer nachhaltigen Energieversorgung mitentwickelt: "Wir möchten eine echte, dezentrale Energiewende, die sich nicht auf Lippenbekenntnisse und Sonntagsreden zur CO2-Reduktion beschränkt." Seine Partei werde im nächsten halben Jahr zeigen, dass sie eine echte Alternative zur Politik der etablierten Parteien biete. "Wir werden um jede Stimme kämpfen und auch in den Bundestag einziehen", erklärte Deuter.