Scheyern
Bosse hinter Klostermauern

Knapp 500 Gäste beim zweiten Unternehmertag in Scheyern

11.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:58 Uhr

 

Scheyern (PK) Das „Who is Who“ aus Wirtschaft und Politik im Landkreis hat sich gestern im Kloster Scheyern die Ehre gegeben. Knapp 500 Firmenchefs und Führungskräfte waren der Einladung zum Unternehmertag 2012 gefolgt.

Nimmt man die gute Laune von Bernd Huber, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats, als Maßstab, dann war der erst zweite Unternehmertag des Landkreises erneut ein voller Erfolg. Der Innenhof des Klosters präsentierte sich unter einem weiß-blauen Himmel, und bevor sich die 500 Gäste im dort aufgestellten Festzelt niederließen, konnten sie sich bei einem Buffet in der Klosterschenke stärken. Da konnte es Bernd Huber locker verschmerzen, dass sich sein Stargast leicht verspätete: Pater Dr. Anselm Grün, Cellerar der Abtei Münsterschwarzach, weltweit bekannter Buchautor, traf erst in Scheyern ein, als Bertram Brossardt, sein Mitreferent und Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, bereits ans Rednerpult getreten war.

Der Unternehmertag 2012 stand unter dem Thema „Werte bewahren – Zukunft gestalten“ – und dementsprechend standen nicht nur die beiden Hauptreferate unter dem Thema Werte und Wirtschaft (ein ausführlicher Bericht folgt in unserer morgigen Ausgabe), sondern auch die vorangegangenen Grußworte. So blickte Beiratsvorsitzender Bernd Huber optimistisch in die Zukunft. Viel werde davon abhängen, den Fachkräftemangel durch Bildungsoffensiven in den Griff zu bekommen, wobei er ausdrücklich auf die neue Fachoberschule verwies. Stellvertretender Landrat Anton Westner (CSU) hob die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung im Landkreis hervor und Abt Markus erinnerte daran, dass „heute vor 50 Jahren das zweite Vatikanische Konzil eröffnet wurde“. Im übertragenen Sinne sei dies auch eine Art „Unternehmertag“ gewesen, bei dem sich viele Menschen ausgetauscht hätten, „wie man die Zukunft gestalten kann.“