Scheyern
Bankraub auf der Bühne

Vorverkauf für turbulente Gaunerkomödie der Scheyerer Theatergruppe startet am 18. September

04.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Noch wird eifrig geübt: Die Darsteller der Scheyerer Bühne haben noch einige Proben vor sich, ehe die Gaunerkomödie „Warum krampfet’ma ned de ganze Bank“ am 16. Oktober erstmals vor Publikum zeigen. Der Kartenvorverkauf für die insgesamt zwölf Aufführungen startet am 18. September - Foto: Einödshofer

Scheyern (PK) Die diesjährige Inszenierung der Scheyerer Bühne trägt den Titel „Warum krampfet’ma ned de ganze Bank“ und stammt aus der Feder von Jonas Jetten. Bairisch umgesetzt wurde das Stück von Siegfried Einödshofer, der auch Regie führt.

In dem Dreiakter geht es um Folgendes: Drei befreundete Paare machen Urlaub auf dem Campingplatz. Die Frauen möchten es sich gut gehen lassen und sich auch mal etwas gönnen, schließlich haben sie ja Urlaub. Die Männer hingegen haben das Sparen zu ihrem Hobby gemacht und den Verein „Die Spar-Piraten“ gegründet. Außerdem haben sie all ihr Erspartes in Aktien angelegt, was sie ihren Frauen allerdings verschweigen, um sie zu überraschen. Aber durch einen Kurs-Crash verlieren sie fast alles. Als die Frauen das erfahren, verlassen sie ihre Männer mit den Worten: „Wir kommen erst zurück, wenn das Geld wieder da ist.“ Wie aber soll das gehen? Als die Männer erfahren, dass ihre Hausbank ihre Geschäftsräume vorübergehend in einen Wohnwagen verlegt, beschließen sie, zu Bankräubern zu werden – und so ihr verlorenes Geld zurück zu holen. Aber von nun an geht alles schief, was nur schiefgehen kann.

Welche Verwicklungen sich durch die kriminellen, aber völlig talentlosen Aktivitäten der Männer ergeben, ob und wie sich am Ende doch alles zum Guten wenden kann, zeigt diese turbulente Gaunerkomödie.

Premiere in Scheyern ist am Freitag, 16. Oktober. Darauf folgen zehn weitere Abendvorstellungen an Freitagen und Samstagen und eine Vorstellung am Sonntagnachmittag, 8. November.

Wer einen vergnüglichen Theaterabend bei guter Bewirtung im Scheyerer Theater erleben möchte, sollte sich die Gelegenheit keinesfalls entgehen lassen und sich bereits frühzeitig im Vorverkauf Karten für die nummerierten Plätze sichern.

Auftakt des Kartenvorverkaufs ist am Freitag, 18. September, von 18 bis 19 Uhr im Theatersaal an der Scheyerer Grundschule. Restkarten gibt es dann ab 21. September wie üblich bei der Sparkasse Scheyern.

Wer außerdem Interesse hat, bei den Produktionen des Theatervereins mitzuwirken, sei es bei Bewirtung, auf und hinter der Bühne, ist jederzeit willkommen.