Scheyern
Ausklang mit Tuba und Orgel

Andreas Hofmeir und Barbara Schmelz geben Silvesterkonzert in der Scheyrer Basilika

23.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Am Silvesterabend treten Andreas Hofmeir und Barbara Schmelz in Scheyern auf. - Fotos: privat

Scheyern (PK) In Scheyern wird das Jahr 2016 mit einem kulturellen Schmankerl beendet: Beim Silvesterkonzert stehen in diesem Jahr Andreas Hofmeir und Barbara Schmelz in der Basilika auf der Bühne.

Andreas Hofmeir gilt als einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart. Der Tubaspieler ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres: Der 37-Jährige ist Professor am Mozarteum Salzburg und war Gründungsmitglied und Tubist der bayerischen Band LaBrassBanda. Er erhielt Preise sowohl als Kabarettist - unter anderem das Passauer ScharfrichterBeil - als auch als klassischer Tubist - beispielsweise den "Echo" in der Kategorie Klassik. 1978 in München geboren, fand er über Klavier, Schlagzeug und Tenorhorn mit zwölf Jahren zur Tuba. Nach dem Unterricht bei Robert Tucci, bekannt bei der Bayerischen Staatsoper, studierte er in Berlin bei Dietrich Unkrodt, in Stockholm bei Michael Lind und in Hannover bei Jens Björn-Larsen. 2004 gewann er den renommierten internationalen Tubawettbewerb "Città di Porcia" im italienischen Pordenone. Ein Jahr darauf sicherte er sich den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 in Berlin - als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs. Er war Stipendiat der Orchesterakademien der Berliner und der Münchner Philharmoniker und spielte mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Bayerischen Staatsorchester. Von 2004 bis 2008 war er Solotubist im Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies. Als Solist trat er beispielsweise mit den Münchner Philharmonikern auf.

Mit ihm auf der Bühne steht am Silvesterabend Barbara Schmelz aus Mehring in Oberbayern. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik mit Hauptfach Gesang und Konzertfach Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Salzburg sowie an der Königlichen Musikhochschule Kopenhagen. Prägende Lehrer waren dabei Hannfried Lucke und Bine Katrine Bryndorf (Orgel). Beide Studien schloss sie mit Auszeichnung ab. Daneben besuchte Schmelz Meisterkurse bei Hans Davidsson, Hans Fagius, Gerhard Gnann, Mattias Wager und Andrés Cea Galán.

Als Solistin wie Kammermusikpartnerin trat Barbara Schmelz in zahlreichen Ländern Europas - Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Tschechien, Dänemark, Baltikum, Finnland - sowie in Mexiko auf. 2014 übernahm sie die künstlerische Leitung der Konzertreihe Musiktage Waging am See.

Sie erhielt Leistungsstipendien, war Studienassistentin von Joachim Brügge, Sopranistin im Kammerchor des Mozarteums sowie Organistin beim Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus. Seit 2015 wirkt Schmelz als Leiterin der Basilikamusik sowie als Basilikaorganistin in der Benediktinerabtei Scheyern.

Das Konzert beginnt am Samstag, 31. Dezember, um 20.30 Uhr in der Scheyrer Basilika. Zwischendurch liest Alfred Märtl besinnlich heitere Texte. Eine Karte für das Hauptschiff kostet zwölf Euro, für das Seitenschiff 7,50 Euro. Karten gibt es im Klosterladen in Scheyern, Telefon (08441) 75 22 49, sowie an der Abendkasse.