Pörnbach
Royaler Gaumenschmaus in Pörnbach

"Fest der Spargelvielfalt" im Schloss zieht mehr als 2000 Besucher an

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Bei strahlendem Sonnenschein macht das Spielen Spaß: Die Pfahofara Buam unterhalten die Gäste. −Foto: Vogl

Pörnbach (PK) Die 2000-Besucher-Marke ist geknackt: bei strahlendem Sonnenschein erwies sich das "Fest der Spargelvielfalt" am Samstag in Pörnbach als wahrer Besuchermagnet.

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung vom Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hatte zusammen mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband im Landkreis und der Toerring-Brauerei heuer zum vierten Mal eingeladen.

"Das herrliche Wetter lockte viele Familien auf das Fest. Neben den vielfältigen Spargelkreationen der Gastronomen und den Ständen der Erzeuger wurde auch unser Rahmenprogramm für Kinder und die Hofführungen sehr gut angenommen", freute sich KUS-Vorstand Johannes Hofner. Vergangenes Jahr waren bei regnerischem Wetter rund 500 Gäste weniger gekommen. "Stark zugenommen hat der Besucheranteil von Gästen außerhalb der Region. Neben Gästen aus München und Augsburg waren auch mehrere Besucher eigens aus Franken angereist", so Hofner. Bereits zum vierten Mal präsentierte das KUS zusammen mit regionalen Gastronomen und Erzeugern das Fest für Spargelliebhaber mit einem bunten Rahmenprogramm. "Nach derzeitigen Stand können wir sagen, dass wir das Fest auch im nächsten Jahr wieder anbieten möchten", so der KUS-Vorstand.

Bei traumhaftem Sommerwetter waren die meisten Stände und Attraktionen im Innenhof des Pörnbacher Schlosses aufgebaut. Die Pfahofara Buam spielten zum Auftakt. Den offiziellen Teil für die geladenen Gäste gestalteten musikalisch die Geschwister Amelie, Elisa und Michl Götz aus Reicherthausen. Später spielte noch die Dixie-, Jazz- und Swingband Hopfengold aus Pfaffenhofen. Im stilvollen Ambiente boten heimische Gastronomen Kostproben ihrer erlesenen Spargelkreationen, wie Penne in Spargel-Flusskrebsrahm oder köstliche Tramezzini-Schnitten. Dazu passend gab es Hopfen-Secco, edle Weine, süffige Biere oder aromatische Kaffeespezialitäten. Natürlich war auch Spargelkönigin Lena Hainzlmair aus Pörnbach anwesend.

Passend zum Spargel wurde köstlicher Schinken oder Kartoffeln angeboten. Bei Hofführungen konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Spargelernte werfen. Wer wollte, konnte außerdem auf einem Spargelbifang selbst Spargel stechen.

Monique Sonnenschein verzauberte die kleinen Besucher mit Kinderschminken, Zaubertheater und Luftballonmodellage. Neben einer Verlosungsaktion gab es eine Fotobox für lustige Schnappschüsse. Neu dieses Jahr: in einem speziellen Booklet zum Spargelfest vom KUS wurden alle Mitwirkenden vorgestellt und die Lieblingsrezepte der teilnehmenden Gastronomen verraten.

Sven Tweer, der Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes, begrüßte die geladenen Gäste und freute sich über die wettermäßige Puntklandung. Landrat Martin Wolf (CSU) betonte die Bedeutung des Spargels als heimische Kulturpflanze . Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW) ließ mit köstlichen Spargelrezepten so manchem Besucher das Wasser im Mund zusammenlaufen. "Es gibt 300 Spargelarten auf der ganzen Welt, doch in der Hallertau schmeckt er einfach am besten."

Die Spargelwochen im Landkreis dauern noch bis Mitte Juni. Bei den teilnehmenden Gastronomen finden Feinschmecker in diesem Zeitraum traditionelle und neue Spargelkompositionen auf der Speisekarte.

Verena Vogl