Rottenegg
Dorffeuerwehren kooperieren

Rottenegg und Mettenbach beschließen Tagesalarmierungsgemeinschaft

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Mit einem Handschlag besiegelten die Kommandanten beider Wehren, Michael Merus und Karl Amler, im Beisein von Vertretern der Stadt Geisenfeld und weiterer Feuerwehrfunktionäre die neue Kooperation. −Foto: Michael Merus

Rottenegg/Mettenbach (PK) Die Zahl der Feuerwehr-Aktiven, die tagsüber zur Verfügung stehen, wird immer geringer. Gründe hierfür sind nicht selten die weiten Anfahrtswege von der Arbeit. Vor diesem Hintergrund haben sich die Kommandanten der Feuerwehren aus Rottenegg sowie Unter- und Obermettenbach schon schon seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man die Tagesverfügbarkeit erhöhen könnte.

 

Jetzt konnte eine Lösung präsentiert werden, denn relativ rasch kam von beiden Seiten die Bereitschaft, tagsüber beide Feuerwehren in ihrem Einsatzgebiet gemeinsam zu alarmieren. Nach Rücksprache mit der Kreisbrandinspektion und einem abschließenden Gespräch mit den Verantwortlichen innerhalb der Gemeinde konnte diese Idee insoweit realisiert werden, dass die Mettenbacher Aktiven die Rottenegger Wehr von 6 bis 18 Uhr unterstützen. Umgekehrt ist dies durch die Alarmierungskette automatisch gewährleistet.

Für die Bürger in den Dörfern hat die neue Regelung den Vorteil, dass ein gemeinsames Tankvolumen von 1600 Liter Löschwasser vorgehalten wird und im Ernstfall die Erstmaßnahmen mit Gruppenstärke möglich sind.