Rohrbach
Zeitung lesen und spazieren gehen

Alex Maier hat seinen 90. Geburtstag mit Familie und Freunden gefeiert

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Die Glückwünsche der Gemeinde Rohrbach überbrachte Bürgermeister Peter Keck dem Jubilar Alex Maier - Foto: Otto

Rohrbach (PK) Seinen 90. Geburtstag hat Alex Maier im Kreis seiner Familie gefeiert. Auch viele Bekannte und Nachbarn kamen zum Gratulieren vorbei.

Vormittags gab es ein großes Weißwurstessen, mittags eine Mütze Schlaf, nachmittags ging es weiter mit Kaffee und Kuchen: den ganzen Tag war etwas los im Hause Maier, ein Kommen und Gehen, und als das Ende seiner Feier kam, war der Jubilar zufrieden mit seiner Geburtstagsfeier.

Alex Maier ist in Rohr als Jüngstes von dreizehn Geschwistern geboren und aufgewachsen und besuchte dort auch die Schule. Anschließend lernte er das Maurerhandwerk und war bis zur Rente 28 Jahre bei der Firma Hipp in Pfaffenhofen beschäftigt, zuerst als Maurer und später als Leiter der Bauabteilung. Zusammen mit seiner Frau Angela baute er vor 62 Jahren in Rohrbach ihr erstes gemeinsames Zuhause. Zwei Söhne und eine Tochter zogen die beiden auf, die ihnen inzwischen sieben Enkel und vier Urenkel geschenkt haben.

Der Garten war immer schon sein Hobby, sodass Alex Maier im Ruhestand noch acht Jahre im Vorstand des Gartenbauvereins saß. Danach genoss er aber sein Rentnerleben, werkelte immer noch im Garten zusammen mit seiner Frau und danach sah man sie jeden Tag zusammen spazieren gehen. Leider verstarb seine Angela bereits vor fünf Jahren. Trotz seines hohen Alters geht Alex Maier weiterhin jeden Tag seine Runde spazieren und liest täglich die Zeitung, denn informiert will er immer noch sein. Sein Mittagsschlaf ist ihm wichtig, den lässt er nicht ausfallen.