Rohrbach
Die große Baustelle rückt näher

Ilmbrücke vor den Toren Fahlenbachs wird noch heuer abgerissen Zebrastreifen in Ortsmitte und Erdgas für alle

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Gebaggert wird schon an der Ilmbrücke. Ende Oktober soll das Provisorium stehen und die marode Brücke abgerissen werden. - Foto: Ermert

Rohrbach (PK)

Rohrbach (pat) Die Bagger am Fahlenbacher Ortseingang stehen schon parat, die ersten Vorarbeiten laufen bereits - und Ende Oktober beginnt dann die heiße Phase. Wie Arne Schönbrodt vom Staatlichen Bauamt am Dienstagabend im Rohrbacher Gemeinderat berichtete, beginnt die große Fahlenbacher Baustelle, die sich über Jahre hinziehen wird, Ende Oktober. "Es ist die erste einer ganzen Reihe von Maßnahmen, an dessen Ende Fahlenbach gegenüber heute wohl ziemlich anders aussehen wird", meinte er.

Bis Ende des Jahres soll neben der Ilmbrücke am Ortseingang eine einspurige Behelfsbrücke stehen, damit der Abbruch des maroden Bauwerks ebenfalls noch heuer starten kann. Im Frühjahr nächsten Jahres beginnt dann der Neubau der Brücke, die im Herbst 2018 fertig sein soll. "Die Behelfsbrücke wird einspurig ausgeführt und mit einer Ampel versehen, die den Verkehr regelt", erläuterte Schönbrodt weiter. Die Ortsdurchfahrt ist eigentlich eine offizielle Umfahrung der A 9. "Aber auch diese Umleitung wird verlegt, um den Verkehr während der Bauphase einzudämmen."

Doch damit nicht genug. Die Entwurfsplanung für die Umgestaltung der Fahlenbacher Ortsdurchfahrt ist fertig. Die Verhandlungen für den dafür notwendigen Grunderwerb laufen. "Wie gut oder schlecht es hier vorangeht, so die Frage einiger Räte, durfte Bürgermeister Peter Keck (SPD) öffentlich jedoch nicht verraten. Auf jeden Fall sollen sämtliche Vorarbeiten im Laufe des nächsten Jahres über die Bühne gebracht werden, damit im Frühjahr 2019 der Neubau der Ortsdurchfahrt beginnen kann. Wie lange das wiederum dauert, wusste nicht einmal Schönbrodt genauer. "In welchen Bauabschnitten das dann vonstatten geht, wird sich zeigen", meinte der Baurat.

Zwei Neuigkeiten dürfte die Fahlenbacher in dem Zusammenhang freuen. Nach einer Verkehrszählung wurde vereinbart, dass im Zuge des Vollausbaus zwischen dem Maibaum und dem Buswartehäuschen ein Zebrastreifen entstehen soll. Und wer in den kommenden Jahren seine Heizung erneuern muss, bekommt eine Alternative offenbart. Die Erdgasversorgung soll beim Ausbau bis zum Ortsende in Richtung Ronnweg verlängert werden, sodass alle Haushalte angeschlossen werden können. Eine Voraussetzung dafür gibt es noch: Erdgas Südbayern befragt noch die Haushalte um das Interesse zu eruieren.