Rohrbach
Pater Johann verlässt Rohrbach

Der Pfarreiengemeinschaft steht wieder ein Wechsel bevor Nachfolge ist noch offen

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Rohrbach (PK) Die Pfarreiengemeinschaft Rohrbach-Rohr-Fahlenbach muss sich schon wieder von ihrem Seelsorger verabschieden: Pater Johann Wojcek hat nach seinem längeren Kuraufenthalt mitgeteilt, dass er die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Rohrbach nicht mehr weiter übernehmen wolle.

Aus der Rohrbacher Pfarrwohnung ist Pater Johann Wojcek bereits ausgezogen. Und den bevorstehenden Seelsorgerwechsel - offenbar aus gesundheitlichen Gründen - bestätigt auch Dekan Adolf Rossipal aus Zuchering auf eine Anfrage beim Bistum Augsburg offiziell. Die Gläubigen wurden bereits in der Heiligen Messe informiert. Der derzeitige Vertretungspfarrer Ndiaye Latyr - in der Gemeinde besser bekannt unter dem Namen Abbé André - werde die Pfarrgemeinschaft bis auf Weiteres leiten. Die weiteren Personalplanungen seien darüber hinaus noch nicht abgeschlossen, teilte Rossipal weiter mit.

In den Pfarrgemeinden erzählt man sich, dass Abbé André gerne längerfristig als Ortsgeistlicher in Rohrbach bleiben möchte. Er selbst wollte sich dazu nicht äußern.

Die neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende Helga Widmann sprach bei der Bekanntgabe in der Heiligen Messe Dankesworte an Pater Johann für seine geleistete seelsorgerische Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft aus. Wie sie bestätigt, werden sich der Pfarrgemeinderat und der Pastoralrat Ende Januar treffen. Dabei soll das weitere Vorgehen besprochen werden.

Der offizielle Zusammenschluss der drei Pfarreien Rohrbach, Rohr und Fahlenbach erfolgte im September 2009. Bis 2009 war Pfarrer Bruno Koppitz in der Gemeinde Rohrbach seelsorgerisch tätig. Seitdem mussten sich die Rohrbacher Gläubigen immer wieder an neue Gesichter gewöhnen. Pater Shaji war von September 2009 bis Juni 2011 tätig (er verstarb im April 2012 in Indien), ihm folgten von Juli bis August 2011 verschiedene Aushilfen. Ab September 2011 bis jetzt war Pater Johann für die Betreuung zuständig. Er musste aber aus gesundheitlichen Gründen immer wieder vertreten werden.