Rohrbach
Immer etwas Neues

PK TRIFFT die Pfaffenhofener Künstlerin Roswitha Huber

11.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Roswitha Huber kam vor rund 15 Jahren zur Kunst. Momentan stellt sie im Rohrbacher Rathaus aus. - Foto: Huber

Rohrbach (era) Im Rohrbacher Rathaus ist ganzjährig eine Bilderausstellung zu besichtigen von Künstlerinnen, die dem Rohrbacher Künstlertreff angehören.

Im PK stellen wir die Frauen kurz vor: Heute ist Roswitha Huber aus Pfaffenhofen an der Reihe.

Roswitha Huber wurde im Jahr 2000 bei einer Ausstellung der Hallertauer Künstler auf den Rohrbacher Künstlertreff aufmerksam. "Seit dieser Zeit bin ich dabei, mit viel Freude und Begeisterung", erzählt sie.

Beim Besuch eines vhs-Kurses für Bauernmalerei entdeckte Huber ihre Leidenschaft für diese Art der Malerei. Von da an war nichts mehr sicher vor ihr, was man mit Blumensträußen und Ornamenten verschönern konnte. Milchkannen, Schränke und Truhen wurden mit viel Fantasie bemalt.

Als nichts mehr da war zum Bemalen, entschloss sie sich zum Besuch eines Zeichenkurses und fand dann Gefallen an der Seidenmalerei. Ihre Vorliebe zur Malerei in Aquarelltechnik entstand in Malkursen unter der Leitung von Anita Hörskens. "Im Künstlertreff konnte ich dann dank der wechselnden Künstler und Dozenten eine Vielzahl verschiedener Techniken kennenlernen und auch persönlich umsetzen." Nach all den Jahren bereitet ihr das Malen in freier Natur, an verschiedenen Plätzen mit immer wieder wechselnden Motiven bis heute riesigen Spaß. "Man lernt dabei stetig etwas Neues dazu", freut sie sich über ihre Fortschritte.

Huber beteiligte sich auch schon an diversen Ausstellungen im Haus der Begegnung, im Naturfreundehaus in Pfaffenhofen, im Rohrbacher Rathaus und organisierte eigene Ausstellungen.

Die Ausstellung im Rohrbacher Rathaus ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr geöffnet und steht für alle Kunstinteressierten zur Besichtigung offen.