Rohrbach
Kornke bleibt an der Spitze

Rohrbacher Energie- und Solarverein bestätigt seine Führung

19.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

In ihren Ämtern bestätigt: Tobias Weich (von links), Max Reindl,Karin Buck, Michael Kornke und Armin Kordelosch - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Der Energie- und Solarverein Rohrbach hat seine Führung wiedergewählt. Und so will der Verein zur Schnittstelle zwischen den Bürgern und dem Thema Energie werden. „Wir müssen das Thema Energie dem Bürger bewusst machen“, sagte der alte und neue Vorsitzende Michael Kornke bei der Jahresversammlung.

Kornke ist sich bewusst darüber, dass es in Zukunft immer schwieriger werde, neue Projekte zu finden. Die staatliche Förderung würde immer geringer, die Anerkennungsvoraussetzungen hingegen immer höher. „Die Kosten für die Planung durch umfangreiche Gutachten steigen, sodass der Verein alleine dies nicht schultern kann“, sagte Kornke.

Außerdem stellte er das Energiestartprogramm vor, mit dem sich Hausbesitzer über Sparmaßnehmen informieren können. Er kündigte an, einen konkreten Antrag an die Gemeinde zu stellen, sich an diesem Programm zu beteiligen. Kornke gab zudem einen Überblick über die Aktivitäten und eine Vorausschau auf geplante Veranstaltungen.

Im Anschluss trug Kassier Armin Kordelosch einen ausgeglichenen Kassenbericht vor, die Kassenprüfer Walter Hutter und Max Reindl hatten keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Wahl der neuen Führung ging schnell über die Bühne. Es gab folgendes Ergebnis: Kornke bleibt Vorsitzender, Ralf Hochmuth und Tobias Weich seine Stellvertreter. Schriftführerin bleibt Karin Buck, Kassier Armin Kordelosch. Zu Beisitzern wurden Elli Hochmuth und Max Reindl gewählt, und als Kassenprüfer stellten sich Walter Hutter und Max Reindl erneut zur Verfügung.

Das Ehepaar Hochmuth war nicht persönlich anwesend, hatten sich aber vorab bereit erklärt, eine eventuelle Wahl anzunehmen. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Kornke bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach: „Wir wollen mehr unternehmen, hoffen auf ein gutes Händchen und viel Erfolg bei den geplanten Veranstaltungen.“

Zum Abschluss kam von Tobias Weich die Bitte, dass man an ihn interessante Neuerungen auf dem Energiemarkt weiterleiten sollte, damit er diese auf der Homepage – für alle Bürger einsehbar – einspeisen könne. Ein sehr interessanter Vorschlag kam von Kornke: „E-Bike-Tankstellen für das Radwegenetz könnten wir anregen.“ Man könne sich gut vorstellen, dass dies ein Projekt im Rahmen des Leader-Programms sein könnte. Kornke stellte abschließend fest: „Unsere Türen stehen offen. Wir werden sehen, wie wichtig dieses Thema genommen wird – und ob man versucht, gemeinsam vorzugehen.“